Was tun bei Vorwürfen sexuellen Missbrauchs?

Vor knapp drei Jahren haben die Enthüllungen über Einflüsse pädophiler Gruppen auf und bei den Grünen gezeigt, dass die Grenzen einer offenen und liberalen Weltsicht sehr hart und schmerzhaft sein können. Die Aufklärung über die Vorfälle in mehreren Bundesländern haben wir Grüne beispielhaft und transparent wie keine andere Organisation durch die Untersuchung von Prof. Walter durchführen lassen (hier der Bericht als pdf). Dass dieser Schatten dennoch lang ist und sich Vorurteile, Übertreibungen und auch ungerechtfertigte Vorwürfe beharrlich halten, spüren wir heute noch.

Wir wären nicht die Grünen, wenn wir uns nicht wirklich ernsthaft und nachhaltig mit diesem dunklen Kapitel auseinandersetzen würden. Dazu gehört auch, dass wir Vorsorge schaffen wollen für die Zukunft. Aus diesem Grund wurden in allen 16 Landesverbänden sog. Ombudspersonen benannt und geschult, die in aktuellen Fällen Ansprechpartner*innen für euch sind. Das bedeutet: Sollte bei euch vor Ort ein Fall sexualisierter Gewalt entweder aktuell vorfallen oder aus der Vergangenheit publik werden, dann meldet euch bei uns, wir beraten oder übernehmen gerne.

Grüne Ombudsfrau in der LGS hilft weiter!

Ombudsperson für den Landesverband Bayern ist unsere Frauenreferentin Ina Machold, sie ist ausgebildete Diplom-Pädagogin und Mediatorin. Ihr erreicht Ina in der Landesgeschäftsstelle telefonisch unter 089-211 597 21 bzw. per Mail (E-Mail schreiben title=). Wir alle gehen davon aus und hoffen, dass der Fall niemals eintreten wird, dass wir die Ombudsperson tatsächlich einschalten müssen. Aber wenn es doch notwendig wird bei euch vor Ort, dann zögert nicht, uns zu kontaktieren.