Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Kennen Sie auch alle weiteren 29 Artikel der Allgemeinen Menschenrechte von 1948? Beim Benefizkonzert für Menschenrechte in Gaza am 7.2.17 im Bürgerhaus wurden alle verlesen – und erzeugten durchaus Erstaunen. Beispielsweise Artikel 23.2:  “Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.” zeigt, dass auch bei uns längst nicht alles verwirklicht ist, was vor 69 Jahren proklamiert wurde (Lesen Sie hier alle 30 Artikel).

Vor der eindrucksvollen Verlesung der Menschenrechts-Charta durch den Schauspieler Christian Schneller, jeweils im Wechsel mit von Michael Leslie dynamisch vorgetragenen Klavierstücken, berichtete die Deutsch-Israelin Nirit Sommerfeld über ihre Erfahrung nach der Übersiedlung nach Israel. Die Unterschiede zwischen dem freien, prosperierenden Israel und den entrechteten Palästinensergebieten in unmittelbarer Nachbarschaft, das Miterleben der Angriffe auf Gaza und die unversöhnliche Feindschaft auf beiden Seiten der Mauer bewogen sie schließlich dazu nach Deutschland zurückzukehren. Hier engagiert sie sich für ein Ende der israelischen Besatzung.

Wegen dieser Kritik am Staat Israel protestierten einige ihrer jüdischen Glaubensgenoss*innen im Vorfeld und vor den Türen der Veranstaltung. Ihre Befürchtungen, die Existenz des Staates Israel werde in Frage gestellt und es würde zum Boykott Israels aufgerufen, bestätigten sich nicht – wovon sie sich trotz der Einladung der Gräfelfinger Grünen nicht selbst überzeugen wollten.