Ortsverband der Grünen Neubiberg feiert 15-jähriges Bestehen

Sie kamen um zu feiern: Gemeinderäte anderer politischen Parteien, Vertreter der Kreis-Grünen und die ehemalige Landrätin Johanna Rumschöttel (SPD) feierten gemeinsam mit den Grünen Neubiberg am Freitag abend das 15-jährige Bestehen des Ortsverbandes. Auch der Erste Bürgermeister Günter Heyland (Freie Wähler) kam zum Gratulieren.

Im Februar 2002 initiierte der heutige grüne Kreisrat und Fraktionsvorsitzende Christoph Nadler die Gründung anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahl. Wie sich zeigen sollte, mit Erfolg. Gleich auf Anhieb schafften es mit Ute Hirschfeld und Walter Kellner zwei Grüne in den Gemeinderat. Mit jeder Wahl kam ein grünes Mitglied im Kommunalparlament dazu. Heute setzen sich fünf Gemeinderäte für grüne Ziele in Neubiberg ein und stellen mit Jürgen Leinweber den Dritten Bürgermeister. Christoph Nadler beschrieb die Erfolgsgeschichte: „Neubiberg ist inzwischen im Landkreis der zweitstärkste grüne Ortsverband.“

Johanna Rumschöttel war 2002 Erste Bürgermeisterin von Neubiberg und erinnerte sich in ihrer Ansprache: „Ich habe von Anfang an eine grüne Handschrift gespürt. Und ich habe grüne Themen von den Grünen gelernt.“ Heute setzen sich die Grünen Neubiberg unter anderem für eine Tempo 30 Zone in der Hauptstraße, den Ausbau von Fahrradwegen und den Erhalt des Rathausangers als Grünzone ein.

 

 

Verwandte Artikel