Podcast “Um München”: das Leben und die Stichwahl in Corona-Zeiten

Hören Sie doch mal rein in “Um München”, den neuen Podcast aus dem Landkreis München für den Landkreis München. Passend zur Stichwahl in Corona-Zeiten gehen wir neue Wege und reden darüber,  wie das Leben und auch der grüne Wahlkampf im Landkreis mit und trotz dem fürchterlichen Corona-Virus weitergeht. Wir melden uns alle zwei Tage online zu Wort, mindestens bis zur Stichwahl per Brief bis 29.3.20, bei der fünf Grüne im Landkreis um das Landratsamt und vier Rathäuser werben. Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihre Anregungen für das Leben im Landkreis München!

Hören Sie hier unseren Podcast

In der sechsten Folge beschäftigen wir uns mit der Frage, wie es bei uns eigentlich um die Chancengleichheit steht, wie es mit Inklusion und Teilhabe aussieht und wie das Leben als Familie im Landkreis klappt. Dabei sprechen wir mit Bernhard Schüssler und Johanna Zapf.

Demokratie und Beteiligung bei uns im Landkreis und in unserer aktuell herausfordernden Zeit: Darum geht es in Folge 5. Hört mal rein, wir sprechen über Bürgerbeteiligung, Digitalisierung in Estland, kommunale Demokratie und haben auch unsere Stichwahl-Kandidierenden Susanna Tausendfreund (Pullach) und Marcel Tonnar (Schäftlarn) im Gespräch. ⁠

Öffentlich unterwegs im Landkreis: Wie können wir hier besser werden? Diese Frage stellen wir uns in Folge 4 von „Um München“ und besprechen sie mit Christoph Nadler, unserem Landratskandidaten und zwei grünen Bürgermeisterkandidaten aus dem Landkreis: Kilian Körner aus Neubiberg und Armin Konetschny aus Unterhaching. Wir werfen einen Blick auf die sich verschärfende Corona-Lage (knapp 300 Fälle im Landkreis!) und reden über die Ausgangsbeschränkungen und Bayerns Sonderweg dabei.

In Folge 3 dreht sich alles um Jugendbeteiligung und Jung sein bei uns im Landkreis München. Es gibt wie immer ein Update zur Corona-Lage aber wir blicken auch nach vorne: wie kann man junge Leute in die Entscheidungen vor Ort einbinden?

In Folge 2 sprechen wir über klassische Klima, – Energie- und Naturschutzpolitik mit unserem Landratskandidaten Christoph Nadler und unseren örtlichen Bundestagsabgeordneten Toni Hofreiter. Natürlich kommt auch diese Folge nicht ohne Geschichten und Tipps für unseren veränderten Alltag aus.

In Folge 1 betreiben wir eine Wahlnachlese und digitale Wahlparty nach dem für die Grünen sehr erfolgreichen Wahlsonntag am 15. März.

oder hier auf Spotify