Coffee-to-go im „IsmaningCup“

Wenn es nach den Ismaninger Grünen geht, werden wir unseren Kaffee oder Tee zukünftig in einem schönen wiederverwendbaren IsmaningCup unterwegs genießen können. Diese Idee haben die Gemeinderätinnen Irene Holler und Silke Levermann in einen Antrag gegossen, den sie nun in den Gemeinderat eingebracht haben.

Nachhaltigkeit und die Vermeidung von Plastikmüll nehmen nicht nur bei den Ismaninger*innen einen immer größeren Stellenwert ein. Deshalb gehen viele Städte und Gemeinden immer stärker den Weg, Einweggeschirr zu verbannen – ab 2021 wird ohnehin EU-weit ein Verbot von Einweg-Plastikgeschirr in Kraft treten. München, Rosenheim, das Allgäu und viele andere Gemeinden bieten bereits einen regionalen Kaffeebecher, der über ein Pfandsystem erworben werden kann.

Mit der Einführung des IsmaningCups könnte die Gemeinde mit gutem Beispiel vorangehen und neben ihrer Einstufung als Fair-Trade-Gemeinde weitere Anreize schaffen, unsere Umwelt zu schützen. Zudem könnte der Becher – versehen mit dem schönen neuen Logo – sicherlich noch als Werbeträger für unsere Gemeinde wirken.

>> Hier können Sie den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen herunterladen >>

Irene Holler und Silke Levermann

Gemeinderätinnen