2018 – ein Jahresrückblick aus Sicht der Ayinger Grünen

Rückblick der Ayinger Grünen auf das Jahr 2018

Es ist kurz vor Silvester – wieder einmal blicken wir auf ein Jahr zurück und auch diesmal war es ein Jahr der Gegensätze. Während die globalen Themen zunehmend bedrückend waren und die Ereignisse in Deutschland großteils Anlass zur Sorge gaben, war es aus Grüner Sicht auch ein erfreuliches Jahr.

Bereits zu Beginn des Jahres 2018 wählten die Grünen auf ihrer Bundesdelegiertenkonferenz einen neuen Bundesvorstand: Annalena Baerbock und Robert Habeck. Die Partei war geeint wie selten zuvor und der frische Wind in Form einer neuen Parteispitze tat offensichtlich allen gut. Bestätigung fand demzufolge die Grüne Politik in steigenden Umfragewerten, in einem Wahlerfolg von 17,6% bei der Landtagswahl in Bayern und 20% in Hessen.

Hier in unserer Gemeinde Aying wählten bei der bayerischen Landtagswahl ebenfalls 20% der Menschen, die ihre Stimme abgegeben haben (Wahlbeteiligung 80,2%) die Partei von Bündnis 90/Die Grünen. Das war das beste Ergebnis, welches wir jemals hier für die Grünen erreicht hatten.

Sicherlich lag dieser Erfolg großteils an dem allgemeinen Trend, einen gewissen Anteil am Ergebnis hatte jedoch auch unser Grünes Engagement auf Gemeindeebene. Der Ortsverband der Ayinger Grünen, der zu unserer großen Freude langsam aber stetig wächst, plante bereits früh im Jahr, wie die Landtagswahl effektiv begleitet werden könnte und was wir den Menschen am Ort für ein Angebot machen wollten.

Etwa einmal im Monat, immer am Montag vor einer Gemeinderatssitzung, kommen wir für solche Überlegungen zu einem öffentlichen Ortsverbandstreffen zusammen und besprechen, sehr gerne auch mit Gästen,  was wir planen und wie wir es umsetzen können.

Ø  2018 präsentierten wir gleich zwei Mal unser „Grünes Kino“ im Ayinger Bürgerhaus. Im Frühjahr zeigten wir den Film „Code of Survival“ und am 2. Oktober den Film „HOME“ – beides sehr bewegende Filme über unseren Planeten, unsere Umwelt und unseren Umgang damit.
Ø  Besonders erfolgreich war in diesem Herbst die jährlich stattfindende Grüne Radltour, welche heuer aus aktuellem Anlass zu einer „Bienen-Radltour“ wurde und bei der wir gemeinsam mit ca. 40(!) Teilnehmenden mehrere Imkereien in unserem Gemeindegebiet besuchten.
Ø  Kurz vor der Landtagswahl versuchten wir die Menschen an unserem Infostand vor der Ayinger EDEKA zu erreichen und waren sehr erfreut über die vielen guten Gespräche, die wir dort führen durften.

Wir waren allerdings nicht nur bei eigenen Veranstaltungen präsent, sondern unterstützten als Grüne auch in diesem Jahr wieder unterschiedlichste Dinge, die uns wichtig sind.

Ø  So durften wir uns beispielsweise heuer gemeinsam mit unserem kleinen Kaufhaus Allerlei über die neuen Räume freuen, in welchen im Sommer bereits das einjährige Bestehen gefeiert wurde.
Ø  Ebenfalls Präsenz zeigten mehrere unserer Mitglieder beim Runden Tisch der Energieagentur Ebersberg im Rahmen der Klimaschutz-Initiative 29++. Als Mitbegründer*innen der Ayinger 29++-Klimaschutzinitiative übernahmen wir dort Verantwortung für verschiedene Projekte, für deren Umsetzung wir uns im neuen Jahr stark machen werden.
Ø  Unsere beiden Gemeinderatsmitglieder versuchen darüber hinaus auch Termine wahrzunehmen, die zwar nicht verpflichtend sind, ihnen jedoch persönlich am Herzen liegen: ob Senioren-Nachmittag, Einser-Schüler-Empfang, Abschied der langjährigen Kindergartenleiterin von Dürrnhaar, Weihnachtsfeier mit den Bewohner*innen der Ayinger Flüchtlingsunterkunft, Bürgerversammlungen in allen drei großen Ortsteilen, Bürgerwerkstatt Großhelfendorf, REWE-Eröffnung (mit konkreter Einladung zum Gespräch an den Marktleiter) oder Teilnahme an dem in unserer Gemeinde neu eingeführten Plastikfrei-Stammtisch – das sind die Anlässe und Veranstaltungen, bei denen wir uns einbringen wollen, weil sie uns wichtig sind.

Einmal im Jahr, zuletzt am 30. Juni 2018 auf Gut Sonnenhausen, ziehen sich alle unsere Ortsverbandsmitglieder einen Tag zurück, um im Rahmen einer Klausur zu besprechen, welche langfristige Strategie wir verfolgen, wie wir untereinander und nach außen kommunizieren und wie wir Aufgaben aufteilen. Eine derartig intensive Auseinandersetzung mit uns als Gruppe hat dazu geführt, dass wir nach mittlerweile 5-jährigem Bestehen eng zusammengewachsen sind. Wir schaffen es, unabhängig davon, wie lange jemand bei uns dabei ist, jedem Mitglied die gewünschten persönlichen Freiheiten zu lassen und doch alle an einem Strang zu ziehen. Möglicherweise ist genau das unsere Stärke hier am Ort.

Glücklicher Ausklang des Jahres war am 5. November unsere Wahlparty und zugleich unsere Jubiläumsfeier zum 5. Jahrestag der Ortsverbandsgründung. Im Gasthaus Oswald in Kleinhelfendorf feierten wir gemeinsam mit ca. 20 Gästen einen wunderschönen, fröhlichen und unterhaltsamen Abend, der uns gleichzeitig Ansporn war, engagiert unseren Grünen Einsatz in Aying fortzusetzen.

Bei all dem Positiven, das wir 2018 erlebt haben, dürfen wir Grüne jedoch eines nicht vergessen: es ist die Sorge der Menschen um unser Klima, unsere Umwelt und unser gesellschaftliches Miteinander, die sie unserer Partei näher bringt. Da nützt es nichts, sich nur auf die Schulter zu klopfen und sich darüber zu freuen, dass wir endlich mit unseren Themen ernst genommen werden, sondern es zeigt, dass die Ursachen für den Grünen Erfolg meist traurige sind: der Rückgang der Artenvielfalt bei Insekten und Vögeln, die Häufung extremer Wetterereignisse, der starke Flächenverbrauch zulasten der Umwelt und der Landwirtschaft und das Auseinanderdriften der Gesellschaft durch vereinfachend dargestellte Schuldzuweisungen und eine gefährliche, ausgrenzende Rhetorik.

Darum gibt es insbesondere eine Sache, über die wir Ayinger Grünen uns wirklich freuen: über den Zuspruch möglichst vieler Bürger*innen unserer Gemeinde, über Unterstützer*innen und Besucher*innen unserer Treffen und natürlich auch über neue Mitglieder. Denn dadurch sehen wir, dass wir auch etwas ändern können, dass unsere Vorstellungen und Ideen Anklang finden und wir mit unserem Engagement nicht alleine dastehen.

Allen, die bereits 2018 – gedanklich, am Wahltag, im Gespräch – an unserer Seite standen deshalb an dieser Stelle ein ganz besonders herzliches Danke und allen Bürger*innen unserer Gemeinde alles Gute für das neue Jahr.

29. Dezember 2018, Christine Squarra

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld