Lebensraum

Unser Lebensraum ist im weiteren Sinn unser Gemeindegebiet, das sich auf 56 Quadratkilometer in einer der attraktivsten Gegenden Deutschlands erstreckt und alles bietet, was einen Raum fürs Leben ausmacht. Es ist da, wo wir wohnen und leben, wo wir uns gerne aufhalten, wo wir uns geborgen fühlen, wo wir aufwachsen, zur Schule gehen, wo unsere Freund*innen wohnen, wo Beziehungen entstehen und wo wir gerne unseren Lebensabend verbringen wollen.

Wenn ich bei Wikipedia nach dem Begriff Lebensraumsuche dann werden mir unter anderem die Verbindungen zu „wertvoll“ und „bedroht“ angezeigt. Beides trifft auch auf unseren Lebensraum in der Gemeinde Aying zu.

Der Wert unserer Heimat ist nicht in Einheiten zu messen, aber wenn ich an einem schönen Sommertag mit dem Rad auf den Nebenstraßen zwischen Aying und Großhelfendorf fahre und bei klarer Sicht die Silhouette der bayerischen Alpen vor mir sehe, fühle ich mich mit dieser Region ganz stark verbunden, hier bin ich zuhause! Es gilt den Wert und die Qualität unseres Lebensraumes zu erhalten. Unsere Wälder, die natürlichen Wiesenflächen, das Kupferbachtal und das Bergermoor, unsere kleinen Gewässer und Bäche… all das ist schützenswert. Unser gewachsenes Dorfleben, unsere Kultur, das Miteinander in unseren Vereinen, auch das sind hohe Werte, die unsere Lebensqualität prägen und auf die wir achten müssen.

Diese oft bestätigte Attraktivität unseres Lebensraumes ist gleichzeitig eine Bedrohung. Stark steigender Auto- und Schwerlastverkehr belastet täglich unsere Wohn- und Lebenssituation. Zudem lockt der hohe „Freizeitwert“ unserer Gemeinde viele Münchner*innen zum Abend- und Wochenendausflug mit dem Auto. Ein Gewinn für unsere Gastronomie, aber eine Belastung für betroffene Bewohner*innen und Stress für die Natur. Von unseren Landwirt*innen wünsche ich mir einen sensibleren Umgang mit unseren Böden, mehr Mut zur natürlichen Bewirtschaftung und eine Abkehr vom Maisanbau für die Energieerzeugung.

Wir Ayinger Grüne wollen uns für eine umsichtige Entwicklung unserer Gemeinde und die Erhaltung unseres Lebensraumes einsetzen. Ökologisch verantwortlich, sozial gerecht, für alle Generationen!

4. August 2018, Paul Vorsatz