Antrag: “Energievision Plus”

Sehr geehrte Frau Landrätin,
Der Kreisausschuss möge beschließen:
Der Energiebeirat wird beauftragt, eine „Energievison plus“ zu erarbeiten, die die bisherige Energievison fortentwickelt. Ggf. ist externe Unterstützung miteinzubeziehen.
Begründung:

Vor dem Hintergrund von Fukushima, dem Energiepakt Bayern und weitaus ehrgeizigerer Ziele vieler anderer Landkreise in Bayern sind die Ziele der bisherigen Energievision des Landkreises nicht mehr zeitgemäß. Es sind weitaus ambitioniertere Ziele und konkrete Massnahmen notwendig, um eine umfassende Energiewende auch im Landkreis München in einem kürzerem Zeitraum zu vollziehen. Allein der 2011 einvernehmlich beschlossene Atomausstieg bis zum Jahr 2022 erfordert auch im Landkreis München konsequentere, umfassendere und schnellere Massnahmen auf Basis einer „Energievision plus“, um allein auf dem Stromsektor innerhalb von 10 Jahren 20 % Atomstrom durch regenerative Energien zu ersetzen. In Bayern ist der Atomstromanteil noch weitaus höher. Auch hat sich in den letzten Jahren herausgestellt, dass in einer auf Wachstum ausgerichteten Gesellschaft der bisherige Schwerpunkt der Energievision, nämlich 60 % Energie einzusparen, ungleich schwerer zu verwirklichen ist als der Ausbau und die Förderung regenerativer Energien