Antrag: Radfahrstreifen oder Radschutzstreifen an Kreisstraßen

Brunntaler Straße mit RadschutzstreifenDie Grünen im Landkreis wollen prüfen lassen, an welchen Kreisstraßen Radfahrstreifen oder Radschutzstreifen sinnvoll angebracht werden können, wie es jüngst in Höhenkirchen-Siegertsbrunn realisiert wurde.

Dr. Markus Büchler, Kreisrat und Landtagskandidat: “Die meisten Menschen fühlen sich beim Radeln auf unseren Straßen nicht sicher. Deshalb weichen viele auf Gehwege aus, was Fußgänger gefährdet und zu Konflikten führt. Eine Lösung, die allen gerecht wird, können in vielen Fällen Radfahrstreifen sein. Nur wenn man sich sicher fühlt, werden immer mehr Menschen das gesunde, kostengünstige und umweltfreundliche Fahrrad wählen und damit Staus und ÖPNV entlasten!”

Das Original des Antrags finden Sie hier (PDF).

 

Verwandte Artikel