Antrag: Wohnbauberatung

Wohnungsbau BaustelleDie Landeshauptstadt München bietet mit der „Mitbauzentrale München“ eine zentrale Anlaufstelle für alle, die ein gemeinschaftsorientiertes Wohnprojekt in München gründen, oder sich einer Initiative anschließen möchten.

• zur Miete als Mietergemeinschaft
  • im Gemeinschaftseigentum, z.B. als Genossenschaft
  • im Einzeleigentum in einer Baugemeinschaft

Auch im Landkreis München gibt es zunehmend Interesse an Beratung zum Bau von Wohngebäuden, das bislang von der Beratungsstelle in München im Rahmen freier Kapazitäten mit abgedeckt wurde,
obwohl keine Zuständigkeit besteht. Die Anfragen mehren sich, sodass eine dauerhafte Versorgung nicht geleistet werden kann. Deshalb soll der Landkreis nach dem Wunsch der GRÜNEN prüfen, inwieweit er selbst diese für unsere Gemeinden wünschenswerte Beratungsleistung zur Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum gewährleisten kann.

Kreisrat und Landtagskandidat der GRÜNEN Markus Büchler: “Genossenschaften und anderen Initiativen muss es möglichst leicht gemacht werden, kostengünstigen Wohnraum zu schaffen. Im Förderdschungel und Gewirr komplexer Vorschriften kann eine Beratungsstelle nur hilfreich sein.”

Den Wortlaut des Antrags finden Sie hier (PDF).