Inklusionsgipfel der Grünen Oberbayern

Bezirkstagskandidatin Frauke Schwaiblmair | Foto: Antje Wagner

Betroffene, Praktiker*innen und Grüne Kommunalpolitiker*innen haben auf dem “Inklusionsgipfel” Ziele formuliert, die wir nach der Wahl als starke Grüne im Bezirkstag Oberbayern umsetzen wollen. Bezirkstagskandidatin Frauke Schwaiblmair war vor Ort.

Die Referent*innen waren sich einig: Um echte Inklusion zu leben, müssen sich viele Lebensbereiche verändern: Nur wenn Firmen entsprechend fachlich begleitend werden, können neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen werden.

Oberbayern hat die meisten geschlossenen Wohnheime für psychisch Erkrankte. Frauke Schwaiblmair, Kandidatin für den Bezirkstag, fordert: “Der Bezirk Oberbayern soll zukünftig nur noch in inklusive Wohnformen oder betreutes Einzelwohnen investieren.”

Die unterschiedlichen Zuständigkeiten und mangelnde Zusammenarbeit unterschiedlicher Kostenträger im Inklusionsbereich wurden auf der Fachtagung deutlich herausgearbeitet. Besonders im Kinder- und Jugendpsychiatrischen Bereich ist mehr ambulante Nachsorge nötig, findet Frauke Schwaiblmair, die selbst Vorsitzende des Behindertenbeirates des Landkreis München ist.

Die Grünen werden dafür kämpfen, dass Behinderung nicht arm macht. Wir sind überzeugt: Inklusion ist möglich, wenn die ganze Gesellschaft mitmacht. Nur wenn die Teilhabe in allen Bereichen für alle Menschen mit und ohne Behinderung selbstverständlich und möglich ist, haben wir das Ziel Inklusion erreicht. Bezirkstagskandidatin Frauke Schwaiblmair: “Lasst uns bei uns selber anfangen und Menschen mit Behinderung selbstverständlich teilhaben lassen!”

Grüner Inklusionsgipfel: Es muss sich noch viel ändern. Wenn alle sich beteiligen, schaffen wir das!  | Foto: Antje Wagner

Haben Sie Fragen zum Thema Inklusion? Wenden Sie sich gerne per E-Mail an unsere Kandidatin und Inklusionspraktikerin Frauke Schwaiblmair: E-Mail schreiben title=