Digitalisierung-Talk mit Cem Özdemir

Die Digitalisierung ist in vollem Gange. Ob Arbeit, Wirtschaft, Sozialleben oder Bildung – sie betrifft uns alle und ändert alles.  Die Digitalisierung erfordert neue und mutige Antworten. Aber was bedeutet das konkret? Was meint ein mittelständischer IT-Unternehmer im Landkreis München, wenn er vom digitalen Wandel spricht? Was meint die Politik? Was die Forschung? Und was bedeutet das für die jeweiligen Bereiche? Über diese spannenden Fragen diskutierten der grüne Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur mit Paul Schuster, Vorstand der InterFace AG sowie Dr. Florian Haupt, IT-Koordinator beim Helmholtz Zentrum München.

So stehen die Grünen zu Digitalisierung

Die Digitalisierung erfordert ein Update der bayerischen Politik. Wir Grüne ergreifen die Chancen, die sich bieten – in der Schule, am Arbeitsplatz, beim Behördengang. Wir nutzen die digitalen Technologien für saubere Energie, für einen attraktiven öffentlichen Verkehr, für mehr Teilhabe. Dafür schaffen wir die Voraussetzungen wie ein schnelles Datennetz – und zwar im ganzen Land. Wir setzen dort Grenzen, wo die Freiheit eingeschränkt wird und der Datenschutz und die Arbeitnehmer*innenrechte ausgehöhlt werden.

Den spannenden Austausch in Unterhaching brachte Cem Özdemir auf den Punkt: “High Tech, High Speed und Heimat – darum geht’s doch.”

 

 

 

 

Verwandte Artikel