Zweitstärkste Kraft: Europawahl ist Auftrag für wirksamen Klimaschutz

Erneut sind die Grünen klar zweitstärkste Kraft im Landkreis! Wir freuen uns über die große Unterstützung und die hohe Wahlbeteiligung. Diese Wahl ist auch ein deutliches Zeichen für den weltoffenen Landkreis München, der von der europäischen Zusammenarbeit profitiert.

Diese Wahl war eine Klimawahl. Wir werden alles dafür tun, damit dieses Votum der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis München in konkrete Veränderungen für mehr Klimaschutz umgesetzt wird. Besonders das Engagement der jungen Menschen ist uns Verpflichtung, radikale Umweltpolitik zu machen, um unseren Planeten bewohnbar zu halten. Das gibt uns starken Rückenwind für die anstehende Kommunalwahl 2020.

Ein wirtschaftlich starker Landkreis muss bei der Verkehrswende und Erneuerbaren Energien mehr leisten. Wir Grüne wollen schneller vorankommen, im Hinblick auf nächstes Jahr sozusagen ,Kommunalwahl for Future‘. Wir wollen den Landkreis München auf einen Spitzenplatz bei der Verbindung von Wirtschaftskraft und Klimaschutz bringen.

Hier finden Sie einen Überblick über die Wahlergebnisse zur Europawahl im Landkreis München.

Sabine Pilsinger und Volker Leib, Kreisvorsitzende der Grünen