Noch viel zu tun für echte Gleichstellung

Diese Woche machte die frauenpolitische „Roadshow“ der Grünen Landtagsfraktion vor dem Bürgerhaus Unterföhring Halt. Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, stand für die Fragen, Sorgen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Claudia Köhler, unsere Direktkandidatin für den Bayerischen Landtag, und Martin Wagner, Direktkandidat für den Oberbayerischen Bezirkstag, haben sie dort besucht.

Denn seit 100 Jahren dürfen in Deutschland Frauen wählen, aber Frauen und Männer sind de facto nicht gleichgestellt. Die grüne Landtagsfraktion tourt deshalb mit einer mobilen Ausstellung durch Bayern. Katharina Schulze und und die Grünen Kandidierenden führten viele Gespräche über Lohngerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Besonders ältere Frauen seien nach der Kinderziehung einem hohen Armutsrisiko ausgesetzt, berichteten Besucherinnen und Besucher der mobilen Ausstellung.

„Wir haben viele konkrete Vorschläge mitgenommen und werden diese in unserem Landtagswahlprogramm aufgreifen. Immer noch werden Frauen schlechter bezahlt und seltener befördert, ungeachtet der guten Ausbildung. Die Hälfte der Macht gehört den Frauen!“, so die grüne Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze.

„Es kann doch im Jahr 2018 nicht mehr in Ordnung sein, dass Frauen auf dem Papier gleichberechtig sind, aber im Alltag und im Beruf mit hohen Hürden nach einer Babypause konfrontiert sind. Ich bedanke mich recht herzlich für die guten Gespräche und den direkten Kontakt.“, berichtet Claudia Köhler, Kandidatin für den Landtag im Landkreis München, von den Gesprächen in Unterföhring.

Die Passantinnen und Passanten aus Unterföhring und Ismaning wünschen sich im Frauenwahljahr 2018 faire Bezahlung für Frauen und Männer, mehr Frauen in Führungspositionen und bevorzugen kinderbezogene Steuervorteile anstatt des umstrittenen Ehegattensplittings.

Fotos: Lilith Pape

 

Verwandte Artikel