Grüne beantragen finanzielle Unterstützung für Sprachkurse

Deutschkurse fördern Integration

Die grüne Kreistagsfraktion hat beantragt, dass der Landkreis München Vereinbarungen für Deutschkurse mit privaten Sprachschulen abschließt. Im laufenden Jahr sollen dazu 150.000 € aus der Deckungsreserve zur Verfügung gestellt und im Jahr 2017 250.000 € im Haushalt vorgesehen werden. Aktuell gibt es einen gravierenden Kapazitätsengpass an den Volkshochschulen des Landkreises und bei Deutschlehrern allgemein, so dass nicht alle, die Deutschkurse belegen wollen, auch tatsächlich einen Platz bekommen. Allerdings gibt es zahlreiche private Sprachschulen, die noch über Kapazitäten verfügen. Da es jedoch keine vertragliche Regelung mit ihnen gibt, können sie derzeit nicht in Anspruch genommen werden.

Kreisrätin Luitgart Dittmann-Chylla (Höhenkirchen): „Eine wichtige Voraussetzung zur gelungenen Integration von Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit Migrationshintergrund – auch Flüchtlingen – ist das Erlernen der deutschen Sprache. Es ist daher unerlässlich, dass sie die Möglichkeit haben, an Deutschkursen teilzunehmen. Das kürzlich eingeführte “Laptop”-Angebot kann nicht in allen Fällen eine Lehrkraft ersetzen, die auf die speziellen Lernbedürfnisse der Flüchtlinge eingehen kann.“

Grünen-Fraktionssprecher Christoph Nadler (Taufkirchen): „Um keine Konkurrenzsituation zwischen Flüchtlingen und anderen Ausländern entstehen zu lassen, die auf Grund unterschiedlicher Zuzugsgründe, wir z.B. der EU-Freizügigkeit, in Deutschland leben, sollten die Deutschkurse an privaten Sprachschulen allen offenstehen und vom Landkreis gefördert werden.“

Den Antragstext finden Sie hier.