Robert Habeck überzeugt in Gräfelfing

Volles Haus, viele Fragen und ein überzeugender Auftritt: So lässt sich der Abend mit Robert Habeck im Bürgerhaus Gräfelfing zusammenfassen. Ob ein handlungsfähiges Europa, Auswirkungen der Energiewende auf Natur und Landschaftbild oder ein respektvoller Dialog über Parteigrenzen hinaus. Die Themen des Abends waren bunt gemischt. Der Bundesvorsitzende machte deutlich, dass sich die Grünen kraftvoll für den Zusammenhalt in der Gesellschaft einsetzen. Denn nur so kann Politik Sachfragen sachlich anpacken und nicht populistisch vereinfachen.

Aber auch Themen, die den Landkreis beschäftigen, wurden angesprochen. Auf die Frage nach der Förderung strukturschwacher Gebiete stellte unser Direktkandidat für den Landtag, Dr. Markus Büchler,  Maßnahmen aus dem grünen Wahlprogramm vor: Eine Mobilitätsgarantie für jeden Ort in Bayern, Ausbau der Breitbandanschlüsse des Internets und Erhalt ländlicher Schulen. So könne der enorme Zuzug in den Ballungsraum München gebremst werden, der sonst für die Region nicht mehr zu bewältigen sein werde.

Beim Thema Energiewende verwies Landtagskandidatin Claudia Köhler auf die ungeklärte Entsorgungslage im Landkreis. Unsere Direktkandidatin machte auf den Forschungsreaktor in Garching aufmerksam. Diese laufe weiterhin mit waffenfähigem Plutonium und produziere ebensolche Abfälle.

Alles in allem ein gelungener Abend mit viel Humor, Zuversicht und Applaus, der lange in Erinnerung bleiben wird.

Wer Robert Habeck verpasst hat oder nochmals erleben will: Am 10. Oktober kommt der Bundesvorsitzende der GRÜNEN erneut in den Landkreis. In Oberschleißheim im Restaurant Kurfürst beantwortet er ab 20 Uhr Fragen aus dem Publikum. Weitere Informationen zu diesem Wahlkampfhöhepunkt der Landkreis-Grünen gibt es hier.