Ladies Lunch – 100 Jahre Frauenwahlrecht: Was hat’s gebracht?

Mittwoch, den 4. Juli17:00 Uhr Viktualienmarkt 15, MünchenVeranstaltet von: Petra Kelly Stiftung

In diesem Jahr feiert Deutschland das 100. Jubiläum des Frauenwahlrechts. Aber die Bilanz ist durchwachsen. Sicherlich haben Frauen durch ihre parlamentarische Arbeit einiges erreicht: Die Verankerung der Gleichheit von Frau und Mann im Grundgesetz, die Abschaffung diskriminierender Ehegesetze, zuletzt die Einführung des Grundsatzes “Nein heißt Nein” in der Definition von sexualisierter Gewalt. Andererseits trägt die parlamentarische Demokratie aber weiterhin den Stempel des Männlichen.

Das 100. Jubiläum ist ein guter Anlass, sich darauf wieder zu besinnen. Bilanz zu ziehen darüber, was gelungen ist, aber auch darüber, was eben nicht gelungen ist. Und wieder darüber nachzudenken, wie Frauen in der Politik nicht nur “Mitmachen”, sondern Dinge grundsätzlich verändern können.

Hierzu referiert Dr. Antje Schrupp nach Grußworten von Katharina Schulze.

Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Frauen, eine Anmeldung ist nötig.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.