Umweltschutz stärken, Lebensqualität sichern

Ausweisung und Sicherung von Schutzgebieten

Das südliche Isartal und die nördlichen Isarauen wollen wir als Naturschutzgebiet ausweisen. Damit wollen wir zum einen die Funktion der Isarauen als überregionale Biotopverundachse, zum andern die Funktion als Naherholungsgebiet für die Zukunft sichern. Schutzmaßnahmen und Nutzungsmöglichkeiten wollen wir einvernehmlich austarieren. Ein positiv verabschiedeter GRÜNEN-Antrag liegt derzeit bei der Regierung von Oberbayern zur Genehmigung vor. Für einen effektiven Trinkwasserschutz ist es erforderlich, die Wasserschutzgebiete auszuweiten. In FFH-Gebieten (Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU) müssen Maßnahmen zur Sicherung der Arten und Biotopbestände ergriffen werden. Die regionalen Grünzüge und Bannwälder wollen wir vor dem Zugriff von „bauhungrigen” Politikern und Investoren schützen. Wenn eine Bannwaldausweisung wegen Kiesabbau hinfällig wurde, muss nach erfolgtem Kiesabbau die Wiederausweisung als Bannwald schnellstmöglich erfolgen. Diese Flächen erfüllen in der Region München wichtige und unverzichtbare Funktionen als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, zur Naherholung, zum Schutz von Boden, Luft und Wasser. Auch regionale Grünzüge, die dafür geschaffen wurden, unsere Siedlungsräume zu gliedern und zu begrenzen, Freiflächen zu erhalten und für Frischluft zu sorgen, sind durch Baugebietsausweisungen, Kiesabbau und Straßenbau bedroht. Wir treten für den kompromisslosen Erhalt und die Ausweitung unserer Bannwälder und der regionalen Grünzüge ein.

Die Isar – wieder sauber und reißend

Im Süden Münchens wurden die ersten Schritte zu Renaturierung der Isar ergriffen. Sie wurde von ihrem alten Betonkorsett befreit. Noch vor wenigen Jahren war die Isar dort ein hässlicher Kanal, jetzt bietet sie ebenso wie seltenen Tier- und Pflanzenarten einen wunderschönen Naturraum. An vielen Stellen holt sich die Isar jetzt ihren ursprünglichen „Lebensraum“ zurück – nach jedem Hochwasser können wir sehen, wie der Fluss breiter wird und neuen Kiesbänke entstehen. Dieser Erfolg des Naturschutzes ist auch auf die unnachgiebige Politik der GRÜNEN zurück zu führen. Wir wollen nun, dass der Fluss nicht nur im Süden, sondern auch im Norden Münchens wieder natürlich und zugänglich wird. Dazu müssen weitere Renaturierungsmaßnahmen, mehr Wasser in der Isar statt im Kanal und mehr natürliches Geschiebe durchgesetzt werden.

Bio ist „in”!

Der Ökologische Landbau wächst rasch. Das ist auch ein Erfolg Grüner Landwirtschaftspolitik. Die Vielzahl der jüngsten Lebensmittelskandale haben wiederholt gezeigt: Der ökologische Landbau ist die einzige zukunftsfähige Form, garantiert gesunde Lebensmittel zu produzieren. Der ökologische Landbau schont Boden, Luft und Trinkwasser. Er erhält intakte Landschaften und Lebensräume für heimische Tier- und Pflanzenarten, sichert die Existenz bäuerlicher Betriebe und sorgt für sichere Produkte für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Zudem werden wichtige Wirtschaftskreisläufe direkt regional eingebunden und unterstützen so die Wertschöpfungskette vor Ort. Zur Förderung des ökologischen Landbaus und der gesunden Ernährung wollen wir erreichen, dass in den Kantinen des Landkreises und in den Schulmensen der Zweckverbandsschulen Bio- Lebensmittel aus der Region angeboten werden..

Gentechnikfreier Landkreis München

Die Biobauern sind durch den Anbau genmanipulierter Pflanzen existenziell bedroht. Genetisch veränderte Pollen machen an der Flurstücksgrenze nicht halt. Verunreinigte Ware ist für Biobauern, die für Gentechnikfreiheit bürgen, nicht verkäuflich. Derzeit spielt der Anbau gentechnisch veränderter Organismen im Landkreis München glücklicherweise noch keine Rolle. Das muss so bleiben, deswegen treten die Grünen auf allen politischen Ebenen für gentechnikfreie Lebensmittelproduktion ein.

Direktvermarktung regionaler Produkte

Auf Bundesebene konnten DIE GRÜNEN erfolgreiche Politik für den Öko-Landbau umsetzen. Doch auch im Landkreis kann noch viel getan werden. Deshalb fordern wir sinnvolle Direktvermarktungsmöglichkeiten für unsere Landwirte. Der Landkreis soll in seinen Kantinen und Einrichtungen Produkte aus ökologischer Erzeugung aus der Region, sowie aus fairem Handel verwenden. Darüber hinaus möchten wir faire und ökologische Produkte aus der Region bekannter machen und Einkaufsmöglichkeiten vor Ort aufzeigen und erweitern.

Verzicht auf atomwaffenfähiges Uran im Atomreaktor in Garching

Wir fordern von der Technischen Universität München und der Bayerischen Staatsregierung, auf hochangereichertes, waffenfähiges Uran (HEU) gänzlich zu verzichten und umgehend auf nicht waffenfähiges niedrigangereichertes Uran (LEU) umzustellen. Die Einleitungen von radioaktiv verseuchtem Abwasser in die Isar muss beendet werden. Vielen Badenden ist gar nicht bewusst, dass beim Reaktor radioaktiv kontaminiertes Abwasser eingeleitet wird bzw. werden darf.