Voller Einsatz für einen lebenswerten Landkreis München

DIE GRÜNEN prägen die Politik im Landkreis München seit über 35 Jahren maßgeblich mit. In dieser Zeit haben wir viel erreicht – im Landkreis, in den Städten und in den Gemeinden. So haben wir GRÜNE beispielsweise Themen wie den Klimaschutz in alle Kommunalparlamente getragen. Viele Umweltschutzmaßnahmen, kommunale Energiekonzepte, Schutzgebietsausweisungen, Abfallrecycling, den Ausbau des Busnetzes oder den Nahverkehrsplan haben wir angeschoben und dafür gesorgt, dass diese Projekte umgesetzt wurden.

Auch bei den jugend- und sozialpolitischen Themen konnten wir viel erreichen:

• Bessere Angebote bei der offenen Jugendarbeit oder der Integration, mehr Jugendsozialarbeit an Schulen oder Förderung von Projekten, mit denen arbeitslose Jugendliche unterstützt werden.
  • Umsetzung neuer Projekte bei der Kinderbetreuung, mit denen es den Landkreisbewohnern ermöglicht wird, Familie und Beruf zu vereinbaren.
  • Mehr Beratungs- und Unterstützungsangebote für Menschen, die in Not geraten sind, beispielsweise bei finanziellen Schwierigkeiten, drohender Obdachlosigkeit, bei Gewalt im häuslichen Umfeld oder wenn die Menschen bei der Bewältigung des normalen Alltags schlicht überfordert sind.
  • Individuell zugeschnittene Pflegeangebote für ältere Menschen, die solange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben wollen.

Dennoch gibt es viel zu tun. Der Landkreis München muss sich noch stärker zu einer sozialen, familienfreundlichen, ökologisch orientierten und weltoffenen Region mit hoher Lebensqualität entwickeln. Mit der Arbeit der GRÜNEN wollen wir diese Werte für die Bürgerinnen und Bürger dauerhaft sichern und verbessern. Die großen Zukunftsfragen wie die Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare Energien und eine nachhaltige Verkehrs- und Siedlungspolitik packen wir engagiert an.

Für die sozialen Herausforderungen haben wir Antworten: Zum Beispiel bei der Verbesserung der Situation sozial benachteiligter Menschen, bei der Vermeidung von Armut oder bei der großen Frage, wie die Inklusion, also die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Alltag umgesetzt werden kann.

In einigen dieser Bereiche waren wir bereits erfolgreich: Seit 2010 gibt es einen Armutsbericht, ein senioren-politisches Gesamtkonzept und 2013 wurde auch das lange von uns geforderte Sozialticket für den MVV beschlossen. Wir GRÜNEN werden uns auch in der nächsten Wahlperiode von 2014 bis 2020 als der entscheidende Motor für eine konsequente ökologische und soziale Politik einsetzen.