Von der Energievision zur Initiative 29++

Vor mehr als zehn Jahren zogen alle Fraktionen im Kreistag an einem Strang und beschlossen die Energievision. Ziel war es im Landkreis München die Energiewende umzusetzen. Leider kam dabei über Absichtserklärungen nicht viel heraus. Zudem gab es viele bürokratische Hindernisse und Zuständigkeitsprobleme. Aber immerhin war das Problem CO₂ zu reduzieren in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Eine bloße Reduzierung der Schadstoffemission über Einsparungen mit dem Ziel 60% bis 2050 konnte nicht gelingen, denn der Landkreis München ist seit der Beschlussfassung stetig gewachsen und immer mehr Industrie hat sich angesiedelt. Der Energieverbrauch ist so um 25% gestiegen.

29plusplus-Logo-RZ-farbigEnde 2015 startete der Landkreis die Initiative 29++. Die 29 steht für die 29 Gemeinden im Landkreis und PlusPlus soll die Energieeffizienz symbolisieren, so wie man es von Elektrogeräten kennt.

Die Menschen im Landkreis sind eingeladen sich zu beteiligen und ihr Wissen und ihre Wünsche mit einzubringen. Zusammen mit Greencity gibt es im Landkreis zahlreiche Veranstaltungen. Auf den Seiten des Landkreises finden sich weitere Informationen. Nach der Auftaktveranstaltung finden zahlreiche Fachworkshops und ein Jugendkongress statt. Wir Grüne werden dabei mitarbeiten, um auch auf diesem Wege die Energiewende bei uns vor Ort voranzubringen.