Wahlprogramm-Workshop: Mit uns die Zukunft!

Am 14. Oktober wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. Wir bayerische Grüne treten mit einem starken Programm zu den Wahlen an. Der Titel unseres Programms: „Mit uns die Zukunft!“. Denn wir wollen, dass Bayern ein lebens- und liebenswertes Land in all seiner kulturellen Vielfalt bleibt.

Am 21. Juni konnten einige Mitglieder der Kreis-Grünen beim Wahlprogramm-Workshop mit Eva Lettenbauer, Spitzenkandidatin der Grünen Jugend Bayern für die Landtagswahl und Mitglied in der Programmkommission, schon etwas Wahlkampf-Atmosphäre schnuppern.

Zunächst stellte Eva die wichtigsten Kern-Botschaften vor, die die Grundlage für Wahlplakate, Veranstaltungen und unsere Gespräche an den Infoständen vor der Wahl sein werden. Diese werden am 30. Juni offiziell vorgestellt. Anschließend überprüften die Teilnehmer*innen anhand typischer Fragen am Infostand, ob sie bereits ausreichend Argumente für unsere Grüne Politik parat haben oder sich noch mehr aus dem über 70 Seiten umfassendenden Wahlprogram herausziehen wollen.

Mit diesem Wissen gehen sie jetzt zurück in ihre Ortsverbände und geben das Gelernte weiter. Es wird vor allem darauf ankommen, unsere Grünen Ideen und Projekte so darzustellen, dass sie greifbar werden für die Menschen, die uns am Infostand besuchen.

Der Workshop mit der lockeren und kompetenten Art von Eva Lettenbauer ihr Wissen über das Wahlprogramm weiterzugeben hat viel Spaß gemacht. In den Übungen konnten sich die Teilnehmer*innen näher kennenlernen und vernetzen. Mit der gewonnen Erfahrung wollen sie jetzt ihren Beitrag dazu leisten, die absolute Mehrheit der CSU zu beenden!

Markus Wutzke, Vorstandsmitglied und motivierter Teilnehmer am Wahlkampf-Workshop