Fraktionsvorsitzende Katharina Schulze MdL in Garching und Ismaning

Die GRÜNEN im Norden Münchens durften am gestrigen 11. Juli 2017 Katharina Schulze, die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag in Garching und Ismaning begrüßen. Die GRÜNE Abendveranstaltung in Ismaning stieß auf großes Interesse.

Zunächst besichtigten Katharina Schulze und lokale Grüne die Rodungsstelle an der B471 in den Isarauen. Die örtlichen GRÜNEN sind nach wie vor sehr besorgt darüber, ob die seit langem seitens der Behörden erwogene Erweiterung der B471 auf vier Spuren vorgenommen werden soll bzw. zu erwarten steht. Die Rodungsaktion im Frühjahr an dieser Stelle auf rund 150 m Länge und 15-20 m Tiefe wurde offiziell mit Schädlingsbefall begründet, wir befürchten jedoch, daß ein derartiger massiver Eingriff in die Natur auch anderen Zwecken dienen könnte. Die GRÜNEN in Garching, Ober- und Unterschleißheim sagen: „Hände weg von den Isarauen! Wer noch mehr Straßen sät, der erntet nur noch mehr Verkehr. Intelligente Verkehrspolitik sieht anders aus!“

Im Anschluss hielt die Abgeordnete Schulze eine Bürgersprechstunde im Garchinger Biergarten am Mühlenpark ab, an der auch Aktive aus den GRÜNEN Ortsvereinen Garching, Ober- und Unterschleißheim teilnahmen. Am frühen Abend ging es – stets mit dem Fahrrad – weiter nach Ismaning.

Dort hielt Katharina Schule einen öffentlichen Vortrag im Restaurant Isargold darüber, wie unsere Demokratie gestärkt werden kann. In unseren Augen ist die Demokratie in Gefahr und gesellschaftliche Errungenschaften werden angegriffen. „Die GRÜNEN sichern Freiheit und Toleranz“, erklärte Katharina Schulze. „Wir stärken das vereinte Europa, wir sichern die Freiheit und wir setzen uns für Gleichberechtigung ein“.

Eurokrise, Brexit, AfD: Europa wird erschüttert und die Staatengemeinschaft auf die Probe gestellt. Die grüne Antwort auf diese Herausforderungen ist eindeutig: „Nur gemeinsam und europäisch können wir unsere Lebensgrundlagen schützen, Globalisierung gestalten und Frieden sichern. Aber dafür muss in der EU einiges anders laufen: demokratischer, sozialer und umweltbewusster“, so Katharina Schulze. Ihr Fazit der guten Diskussion im Biergarten des Isargold: „Wir möchten das Menschen bei uns frei und sicher leben können. Es ist unsere Aufgabe die Balance herzustellen zwischen so vielen Sicherheitsmaßnahmen wie nötig, und so wenigen wie möglich.“