Es wird Zeit Bürger-und Rathausplatz für die Bürger einzurichten – wie vom Stadtrat im Juli 2017 beschlossen.

In der Politik ist es manchmal wie in einer Ehe. Auch wenn der Ehemann seine eigenen Vorstellungen verwirklichen will und den Anliegen seiner Ehefrau ablehnend gegenübersteht, bekommt eine kluge Frau doch meistens was sie sich wünscht.

z.B.: Der Bürgermeister und die Mehrheit des Stadtrats wollten im Interesse eines einzelnen Anliegers, die Fußgängerzone bzw. des Helmut Karl Platzes fast ganztägig für den Lieferverkehr mit LKW freigeben. Hier fehlte einfach das Gefühl für die Garchinger. Für ein Bürgerbegehren sammelten die GRÜNEN sehr schnell über 2100 Unterschriften, das allerdings vom Stadtrat als unzulässig abgewiesen wurde.

Unser Ziel für die Garchinger Bürger, dass der Helmut Karl Platz nicht wie vorgesehen, bis 20:00 Uhr mit 12-Tonnern LKW beliefert wird, haben wir erreicht. Selbst bei einem Bürgerentscheid hätte das Ergebnis nicht besser sein können. In der Bürgerversammlung hatte sich die große Mehrheit der Bürger für Lieferzeiten bis 12:00 Uhr ausgesprochen.

Der Stadtrat entschied dagegen schon im Juli 2017 stattdessen von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr. An den Zufahrtswegen werden Poller hochgefahren, die eine Zufahrt außerhalb dieser Zeit unterbindet. Der Poller beim König Ludwig bleibt immer oben, außer bei Notfällen.