Vorstand

Annette Hülsmann

Vorsitzende

E-mail: annette.huelsmann[æt]gruene-garching.de

geb. 1958
bei den Grünen seit: 2019

Vor gut 20 Jahren habe ich mich – zusammen mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern – für den Sprung in Münchens Norden entschieden. Heute bin ich begeisterte Garchingerin. Meine Hobbys sind Fahrradreisen, natürliches Gärtnern und zeitgenössische Kunst.

In Garching bin ich inzwischen gut vernetzt: Ich engagiere mich beim Verein “Lebendiges Garching” und bin Mitglied des Integrationsbeirats und beim BUND Naturschutz. Seit 2022 bin ich Vorsitzende des Grünen-Ortsverbandes. Basis für die organisatorischen Aufgaben im Verband sind mein Betriebswirtschaftsstudium an der Ludwig-Maximilian-Universität München plus 36 Jahre Berufserfahrung als Controllerin in der IT-Branche.

Mein Ziel? Ein lebendiges, grünes Garching, in dem soziale Gerechtigkeit, Toleranz und Umweltschutz gelebt werden.

Leonard Burtscher

Vorsitzender

E-mail: leonard.burtscher@gruene-garching.de

geb. 1982
bei den Grünen seit 2022

Nach dem Studium der Physik in Würzburg und Edinburgh und Promotion in Astronomie in Heidelberg bin ich mit meiner Familie 2012 nach Garching gezogen, um als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik zu arbeiten. Im Jahr 2017 führte uns meine wissenschaftliche Laufbahn in die Niederlande, wo ich eine feste Stelle an der Universität Leiden annahm.
Die immer dringender werdende Klimakrise ließ mich jedoch bald den Fokus von den Sternen auf unseren eigenen Planeten ändern. Ich gründete mit Kolleg:innen die Gruppe Astronomers for Planet Earth, um den astronomischen Blick auf unseren eigenen Planeten mit einer breiten Öffentlichkeit zu diskutieren. Im Herbst 2021 zogen meine Familie und ich zurück nach Garching. Seit September 2022 arbeite ich als Referent für Energie- und Klimapolitik am Umweltinstitut München.
In der Kommunalpolitik ist mir neben der Energiewende vor allem die Verkehrswende ein Herzensanliegen. In Garching engagiere ich mich daher außerdem mit der Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) für bessere und vor allem sicherere Radwege.

Robert Reinhard

Kassierer

E-mail: robert.reinhard@gruene-garching.de

geb.: 1957
bei den Grünen seit: 2021
Interessen: Meine 6 Enkel, Technik, Wissenschaft, Astronomie, Computerspiele, Repair Café

Vor 20 Jahren habe ich zum zweiten mal geheiratet. Kurz darauf sind wir zusammen nach Hochbrück gezogen. Wir wohnen gerne hier. Es ist ruhig und mit guter Anbindung an den ÖPNV.

Mein Jugendhobby Elektronik konnte ich zusammen mit meinem Studium an der Fachhochschule als technischer Informatiker zu einem interessanten und abwechslungsreichen Beruf verbinden. In den letzten 35 Jahre war ich in München im Bereich industrielle Bildverarbeitung tätig. Hauptsächlich haben wir Anlagen zur optischen Qualitätskontrolle in produzierenden Betreiben gefertigt.

Schon immer habe ich Grün gewählt. Daher war es für mich nur konsequent, dass ich mit Beginn meiner Rente aktiv im hiesigen Ortsverein eingestiegen bin. Alle umweltpolitischen Themen sind mir wichtig. Insbesondere wünsche ich mir den baldigen Bau eines ersten Windrads für Garching.

Doris Bernklau

Schriftführerin

E-mail: doris.bernklau[æt]gruene-garching.de

 

 

 

 

Anja Kenn

Beisitzerin

E-mail: anja.kenn[æt]gruene-garching.de

geb. 1974
seit 2019 Mitglied bei den Grünen

In meiner Freizeit unternehme ich viel mit meiner Familie und unserem Hund. Ich bin ein großer Fan von Radiohead, sehr gerne gehe ich auf Konzerte. Zuhause backe ich mein eigenes Brot.
Aufgewachsen bin ich in Berlin, Prenzlauer Berg. Mit meiner Familie wohne ich seit 8 Jahren in Garching und arbeite im Verwaltungsbereich der Technischen Universität München.

Der Grund mich bei den Grünen politisch zu engagieren sind meine Kinder. Wie die Gesellschaft mit Frauen und Kindern umgeht, muss jetzt verbessert werden. Im Moment sind Frauen in der Garchinger Kommunalpolitik stark unterrepräsentiert, im Garchinger Stadtrat sind bei 25 Mitgliedern zurzeit nur 6 Frauen dabei. Probleme, die von Frauen gesehen werden, werden von Männern häufig übersehen. Wenn man Politik für Frauen und Kinder macht, dann profitiert die ganze Gesellschaft.

Ein weiterer Grund mich politisch zu engagieren, ist der Umweltschutz. Gerade in Garching brauchen wir endlich eine echte Verkehrs- und Energiewende. Zum Beispiel brauchen wir Angebote für Garchinger*innen, die noch mit Öl heizen. Wir müssen heute die Umwelt und das Klima schützen, damit unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft haben.

Michael Pöhner

Photo Michael PöhnerBeisitzer

E-mail: michael.poehner[æt]gruene-garching.de

geb. 1976

Im Jahr 2010 bin ich mit meiner Frau von München nach Garching gezogen. Wir haben uns hier gleich wohlgefühlt, denn uns hat besonders der Stadtkern mit der Fußgängerzone, die Nähe zur Natur mit Isar und Garchinger Heide und die Verkehrsanbindung mit der U-Bahn gefallen.

Inzwischen haben wir zwei Töchter und gerade deshalb ist es mir besonders wichtig den Klimawandel aufzuhalten, damit die Welt auch für die kommenden Generationen lebenswert bleibt. Als Maschinenbauingenieur weiß ich, dass wir dafür schon die notwendigen Technologien haben. Wir müssen die Erzeugung regenerativer Energien und die Mobilitätswende noch schneller vorantreiben sowie auf den Erhalt der Artenvielfalt achten.

Ich bin davon überzeugt, dass das alles sozial gerecht erfolgen kann. Da keine andere Partei dafür glaubhafte Konzepte hat, bin ich 2020 den Grünen beigetreten.

Bei Fragen oder Anregungen an den Vorstand wenden sie sich bitte an vorstand @gruene-garching.de

 

Vorstand und Fraktion der Garchinger Grünen. Bild: Hans-Martin Adorf, Ephemeral Picture