Fraktion

Wir freuen uns, dass wir seit 2020 mit fünf Personen im Gemeinderat vertreten sind.

 

Katharina Weber, Gemeinderätin, stellv. Fraktionsvorsitzende

Meine Vorstellung von einer weltoffenen, gerechten, ökologischen und modernen Gesellschaft ist bei den Grünen am besten vertreten. Deshalb bin ich seit 1986 Mitglied. Von 1996 bis 2005 war ich bereits Gemeinderätin und wurde 2014 erneut gewählt. Als Schulleiterin eines Sonderpädagogischen Förderzentrums interessiere ich mich schon berufsbedingt für soziale und  gesellschaftliche Fragen. Ich vertrete unsere Fraktion im Ausschuss für überortliche Angelegenheiten und Umweltfragen und im Ausschuss für soziale Angelegenheiten, Schul-, Kultur- und Sportfragen.

Egerländer Str. 2C, Gräfelfing
Tel: (089) 8 54 56 58
E-Mail: katharina [dot] weber [at] graefelfing [dot] de

Ulrike Tuchnitz, Gemeinderätin,stellv. Fraktionsvorsitzende

Ich engagiere mich bei den Grünen und jetzt auch als Gemeinderätin, weil mir eine lebenswerte Umwelt wichtig ist und ich mich hier dafür engagieren kann. Als Landschaftsarchitektin bringe ich das fachliche Wissen mit, was wir hier in Gräfelfing machen können um Natur- und Artenschutz zu verbessern. Auch ist mir das Thema der gleichberechtigten Mobilität zwischen allen Verkehrsteilnehmern wichtig. Egal ob Fahrrad, Lastenrad, Carsharing, Linienbus, S-Bahn, MVG-Rad, es gibt so viele gute Alterntiven zum eigenen Auto. Diese müssen noch mehr in den Fokus gerückt werden. Ich freue mich darauf, mich im Ausschuss für Umwelt, Energie und Mobilität sowie im Finanzausschuss zu engagieren.

Sudetenstr. 6, Gräfelfing
Telefon (089) 89 89 08 11
E-Mail: ulrike [dot] tuchnitz [at] graefelfing [dot] de

Martin Feldner, Gemeinderat, 3.Bürgermeister

Mir liegt die Beschleunigung der Klimawende besonders am Herzen. Dafür arbeite ich in Gräfelfing und im Würmtal an einem nachhaltigen Wärmenetz und für neue Verkehrskonzepte. In der Fraktion konzentriere ich mich auf die Bereiche Bauen, Umwelt und Verkehr. Mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung sind mir wichtig. Ich bin Jahrgang 1958, verheiratet, katholisch, Maschinenbauingenieur, Radfahrer und Mitglied in mehreren Vereinen. Wir haben ein Kind.  Als Bauherrenvertreter bei einer der großen Forschungsorganisationen in Deutschland kann ich Erfahrungen einbringen. Das kommunalpolitische Engagement bereichert mein Leben.

Radlbäckstr. 38, Gräfelfing
Telefon: (089) 620 309 96
E-Mail: info [at] martin-feldner [dot] de
Instagram
Twitter

Prof. Dr. Gerhard Mengedoht, Gemeinderat

Da ich seit über 20 Jahren mit meiner Familie sehr gern in Gräfelfing lebe habe ich, motiviert durch die weltweite „Fridays for Future“ Bewegung beschlossen, mich für die Fraktion Grüne / Unabhängige im Gemeinderat für alle Gräfelfinger zu engagieren. Seit den Erfahrungen aus der Zeit des Maschinenbau-Studiums, meiner 15 jährigen Industrie-Tätigkeit sowie meiner langjährigen Lehr- und Forschungsarbeit im Bereich Gebäudeklimatik und Solares Bauen ist es mir ein großes Anliegen vor allem die überfällige Wärme- und Verkehrswende im Kontext zur Energie- und Klimawende in Deutschland exemplarisch für Gräfelfing deutlich voranzubringen. Ich sehe gerade im Landkreis München dafür hervorragende Chancen. Der Einsatz der Erneuerbaren Energien in dezentraler Form zusammen mit Energiespeicher- und Energiespar-Technologien sichert zu dem eine deutlich größere lokale Wertschöpfung. Mein Motto: wir haben keine 2. Erde, packen wir es an.

Gstaller Weg 38 , Gräfelfing
E-Mail: gerhard [dot] mengedoht [at] graefelfing [dot] de

 

Jürgen Evers, Gemeinderat

Schon als Jugendlicher habe ich das Buch „Die Grenzen des Wachstums“ des Club of Rome gelesen und verstanden, dass die Ressourcen unserer Erde endlich sind, und wir lernen müssen damit schonend und nachhaltig umzugehen. Nach der Reaktorkatastrophe in Fukushima im März 2011 bin ich folgerichtig der Partei die Grünen/Bündnis 90 beigetreten.
Als Gemeinderat in Gräfelfing möchte ich den Schutz von Umwelt und Natur in den Focus meines Handelns stellen. Gerade im Ausbau und der Förderung erneuerbarer Energien gibt es in unserer Gemeinde noch viel in Angriff zu nehmen.
Seit über 15 Jahren lebe ich mit meiner Familie in Lochham. Beruflich bin ich Orchestermusiker beim Bayerischen Rundfunk. Daher liegt mir als zweites Thema im Gemeinderat die Förderung, Unterstützung und Sichtbarkeit von Kunst und Kultur in allen ihren Facetten am Herzen.

Am Vogelherd 4, Gräfelfing
Email: Juergen.Evers[at]graefelfing.de


Von den gewählten 19 grünen Kreisräten im Landkreis kommen zwei aus Gräfelfing: Sabine Pilsinger und Frank Sommer.