Strom-Effizienz-Offensive: Finden Sie Ihre Stromfresser und Klimakiller

Der Ortsverband der GRÜNEN verfügt jetzt über

• 10 einfache Stromverbrauchs-Messgeräte, die zwischen Steckdose und Stromverbraucher gesteckt werden
  • eine sogenannte Energieampel, die direkt am Stromzähler optisch den gesamten Stromverbrauch misst und auf ein tragbares Display überträgt. Dieses ermöglicht eine Gegenüberstellung des täglichen Gesamtstrom-Verbrauchs.

Bei einem ersten Einsatz in einem kirchlich genutzten Gebäude wurde im Juli 2013 mit Hilfe dieser Geräte eine Strombilanz erstellt. So wurden Kühl-/Gefriergeräte identifiziert, die wegen ihres Alters bzw. eines Defektes bis zum 6-fachen eines aktuellen Kühlgerätes verbrauchten. Die Erkenntnisse daraus und die Maßnahmen (Abschalten/Tausch von Geräten und Glühlampen) werden eine Halbierung des jährlichen Strom-verbrauchs zum Ergebnis haben.

Der GRÜNE Ortsverband verleiht kostenlos Stromsparkoffer (Messgerät, Anleitung und Excel-Vorlage für die Strombilanz) an Personen, Firmen und Institutionen, die ihren eigenen Beitrag zur Energiewende leisten wollen. Wir bieten auch weitergehende Hilfe an, wenn Sie z.B. im Rahmen eines Festes / Events die Strombilanz eines Gebäudes als “Gruppen-Erlebnis” gestalten wollen.

Melden Sie sich einfach bei uns.