Unsere Bitte zur Landtagswahl: Beide Stimmen grün!

Erfahren Sie hier, wie sich das Wahlverfahren der Landtags- und Bezirkstagswahl von der Bundestagswahl unterschiedet, wa

as die zentralen Forderungen unserer Landkreiskandidierenden sind und wie Sie zwei Stimmen für den Landkreis München abgeben können.

Bei der bayerischen Landtagswahl werden alle Erst- und Zweitstimmen zusammengezählt. Die Summe bestimmt, wie viele Sitze die Grünen bekommen. (Im Gegensatz dazu hat bei der Bundestagswahl die Erststimme keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis). Darum: Auf dem kleinen weißen Stimmzettel Erstimme für Dr. Markus Büchler und damit für die Grünen insgesamt.

Ebenfalls anders als bei der Bundestagswahl, können Sie in Bayern beeinflussen, welche Kandidat*innen innerhalb der von Ihnen gewählten Partei in den Landtag einziehen. Denn mit der Zweitstimme wählt man nicht nur eine Parteiliste, sondern auch eine bestimmte Person auf dieser Liste. Wir empfehlen, auf dem großen weißen Stimmzettel die Zweitstimme Claudia Köhler (Listenplatz 7) zu geben. Claudia Köhler kommt aus Unterhaching und kann somit die Landespolitik aus der Sichtweise der Münchner Umlandes gestalten. Sie ist Gemeinderätin und ehrenamtlich bei der freiwilligen Feuerwehr, der Kirche, der Alzheimer Gesellschaft und im Asylhelferkreis tätig.

Die gute Nachricht: Bei der Bezirkswahl funktioniert es genauso. Deshalb:

Auf dem kleinen blauen Stimmzettel Erstimme für Martin Wagner und damit die Grünen insgesamt.

Auf dem großen blauen Stimmzettel: Zweitstimme für Dr. Frauke Schwaiblmair (Listenplatz 11) aus Gräfelfing.

Was wollen die Grünen?

10-Punkte-Programm für Bayern