Wir gratulieren unserem grünen Engel

Max Walleitner, Grünen Gemeinderatsmitglied sowie Sprecher des Ortsverbands, wurde im Januar 2018 mit der Auszeichnung “Grüner Engel” vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geehrt.

Aus Anlass des “Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit 2011” wurde erstmalig die Auszeichnung “Grüner Engel ” vergeben. Die spezielle Ehrung erfolgt für vorbildliche Leistungen und langjähriges, nachhaltiges, ehrenamtliches Engagement im Umweltbereich, wie zum Beispiel:

Mitwirkung bei Artenschutzkartierungen, Erfassung und Erstellung der Roten Listen und Atlanten, Arten-Hilfs-, Schutz- und Pflegemaßnahmen, Tätigkeiten in der Naturschutzwacht und in Naturschutzbeiräten oder Durchführung von naturkundlichen Führungen.

Bei Max ist die Liste der ehrenamtlichen Engagements im Umweltbereich lang:

• Er hat den Ortsverband des Bund Naturschutz mitgegründet und war 15 Jahre lang erster Vorsitzender wobei er sich insbesondere um den Artenschutz und Amphibienschutz gekümmert hat.
  • Mehr als 10 Jahre lang war er bayernweit stellvertretender Sprecher des Landesbeirats und seit drei Jahren sitzt er im Landesvorstand des Bund Naturschutz.
  • Als “Landesschatzmeister” ist er für die gesamten Finanzen des Bund Naturschutz in Bayern zuständig.
  • Im Rahmen des Tierschutzvereins “TierInsel Umut Evi e.V.”, dessen Vorsitzender Max ist wurden mehr als 10.000 Kastrationen und Operationen an Straßentieren in der Türkei und in Griechenland durchgeführt und etlichen Tieren mit schweren Behinderungen (Amputationen, Blindheiten) wurde ein neues Zuhause besorgt.

Max, hier nochmals ein herzliches Vergelt’s Gott für dein Engagement!