Neuer Straßenname: Haar gedenkt der Patientenmorde

Der Haarer Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, eine Straße im ehemaligen Bezirkskrankenhaus, dem jetzigen Jugendstilpark, nach Edith Hecht zu benennen. Sie war eines von vielen Opfern des nationalsozialistischen Mordprogramms gegen psychisch Kranke, das auch in der Eglfinger Klinik viele Opfer zur Folge hatte. Hier der Link zu dem ausführlichen Bericht der Süddeutschen Zeitung.
Der Weg zu diesem Beschluss war lang, die Diskussion darüber, die Arbeitskreise dazu und die Gespräche mit der Klinikleitung, dem Bezirk und vor allem mit den einzelnen Gemeinderäten zogen sich über mehr als ein Jahr hin. Die Grünen im Gemeinderat haben von Anfang an die Meinung vertreten, dass wir uns als Gemeinde der Geschichte unseres Ortes stellen und das Andenken dieser Opfer durch eine Straßenbenennung ehren sollten und wir haben beharrlich, aber auch, dem Ernst des Themas entsprechend, zurückhaltend dafür geworben.
Jedoch waren manch andere der Meinung, dass ein Denkmal geeigneter wäre. Aus unserer Sicht ist es jedoch ein Unterschied, ob man ein Denkmal errichtet, oder ob ein Straßenname entsteht, der als Adresse, als Orientierungspunkt ein Teil des Gemeindelebens wird. Heute stellen wir uns unserer Geschichte, es gibt die Theaterstücke „Spurensuche“ des Gymnasiums, es gibt das Gedenkbuch und Podiumsdiskussionen. Aber was wird in 50, in 100 Jahren sein? Vielleicht wissen die Haarer dann nichts mehr über diese Vergangenheit – aber da ist dann immer noch eine Edith-Hecht-Straße, über die man im Internet nachlesen kann.
Die Leidensgeschichte der Edith Hecht ist eine der am besten dokumentierten Opferbiografien der Morde in der Heil- und Pflegeanstalt Eglfing Haar, schon durch das Buch „Das Kinderhaus“ von Markus Krischer. Die Benennung einer Straße nach Edith Hecht steht auch stellvertretend für die unterschiedlichen Opfergruppen und soll dem Gedenken der Morde an den Patienten in der Heil- und Pflegeanstalt dienen. Wir sind sehr stolz und froh, dass nach langen konstruktiven Diskussionen über alle Parteien hinweg der Gemeinderat einstimmig diesen Beschluss gefasst hat!