Ortsvorstand

Am 8. Februar 2024 haben die Haarer Grünen einen neuen Vorstand gewählt. Unser Vorstands-Team besteht aktuell aus:

Sprecherin: Claudia Koller
Sprecher: Sebastian Franz
Kassier: Werner Kozlik
Beisitzer*innen: Johanna Emans, Ulrike Olbrich, Irene Dankert, Johannes Himmel, Uwe Manns

Den Vorstand erreichen Sie via E-Mail vorstand [at] gruene-haar [dot] de (vorstand AT gruene-haar.de) oder Kontaktformular.

Wir stellen uns vor:

Claudia Koller

Klimaschutz und Nachhaltigkeit liegen mir schon lange am Herzen, und das möchte ich jetzt auch politisch als Sprecherin des Ortsverbandes Haar umsetzen. Unsere Demokratie lebt davon, dass sich Menschen einbringen. Nur gemeinsam können wir etwas bewegen und unsere wunderbare Gemeinde fit machen für die Zukunft.

Als Informatikerin engagiere ich mich auch in IT-Themen wie Datenschutz, Chatkontrolle und dem Einfluss der neuen Techniken wie generativer AI auf unsere demokratischen Prozesse und die politische Willensbildung.

Beruflich arbeite ich als Business Analyst in einem großen Softwarekonzern. Privat entspanne ich mich beim Chorgesang. Ich habe zwei erwachsene Kinder und lebe mit meinem Mann seit 24 Jahren in Eglfing.

Sebastian Franz

Aktiv bin ich bei BÜNDNIS 90/Die Grünen in Haar seit dem Wahlkampf zur Kommunalwahl 2020. Seitdem auch vernetzt mit anderen jugendlichen Kandidierenden aus den anderen Gemeinden im Landkreis München. Neben meinen ehrenamtlichen Aufgaben in zwei Sportvereinen in Haar bin ich auch in der politischen Gemeinde sehr aktiv. Dazu zählen die regelmäßigen Besuche der Gemeinderatssitzungen sowie anderer Veranstaltungen des Rathauses. Auf Landkreisebene und darüber hinaus investiere ich Zeit in die Parteiarbeit durch Besuche der monatlichen Kreisverband-Treffen und als Delegierter bei den Landesdelegiertenkonferenzen (Parteitagen), zuletzt in Erlangen und Lindau.

Zu meiner Person: Geboren in München Maxvorstadt, aufgewachsen im Landkreis FFB und ED sowie im hohen Norden in S-H. Abitur an einer Waldorfschule. Zum Studium der Physik und Informatik an die LMU in München zurückgekehrt. Seit 2014 wohnhaft in Haar.
Gearbeitet habe ich nach diversen Werkstudententätigkeiten bei einem IT-Dienstleister, als Softwareentwickler im Automobilsektor und zuletzt als Projektleiter im Innovationszentrum eines mittelständigen Betriebs in Ottobrunn mit Forschungsschwerpunkt Computer für KI und Cyberabwehr. Gemeinsam mit meiner Katze lebe ich in einer Wohnung in der Salmdorfer Straße 9, eingebunden in eine generationsübergreifende und internationale Nachbarschaft.