Energie

Der Landkreis München hat sich zu seiner Verantwortung für den Klimaschutz bekannt und einstimmig die Energie-Vision beschlossen. Unsere Gemeinde darf sich nicht auf Appelle an private Haushalte beschränken, sondern muss selbst aktiv werden, um ihrer Vorbildfunktion gerecht zu werden.
Wir GRÜNEN in Neubiberg treten für eine schnellstmögliche Umsetzung der Ziele der Energie-Vision ein. Dies bedeutet: Energie sparen – Energie effizient nutzen –regenerative Energien ausbauen – dezentrale Energieerzeugung fördern!

Energievision des Landkreises

Die Gemeinde Neubiberg ist der Energievision des Landkreises beigetreten, damit ist eine Reduzierung des Energiebedarfs bis 2050 um 60% verbunden, die restlichen 40% sollen durch regenerative Energien gedeckt werden. Mit der Beauftragung des Klimaschutzkonzepts hat die Gemeinde für dieses Ziel bereits ein Signal gesetzt. Wir Grünen sehen in der stringenten Umsetzung der Energievision oberste Priorität für eine nachhaltige Energiewirtschaft.

Alternative Energien

Die Zukunft unserer Stromversorgung liegt in Wind, Sonne, Wasser und Biomasse. Erneuerbare Energien sind unerschöpflich, verursachen weder klimaschädliche noch giftige Abgase oder Jahrtausende strahlenden Atommüll. Aktuell gewinnt Deutschland 25% seines Stroms aus regenerativen Energien. Daran wollen wir anknüpfen und bis 2020 den Anteil der erneuerbaren Energien verdoppeln.

Stromnetz als Gemeindeeigentum

Die Grünen setzen sich schon lange für den Kauf des gemeindlichen Stromnetzes ein und werden dieses Thema im Gemeinderat mit Nachdruck verfolgen. Die Abhängigkeit von Netzbetreibern bringt unseren Bürger/innen große Risiken. Das Stromnetz in Gemeindeeigentum bedeutet eine lohnende Investion in Kostensicherheit und in den zukünftigen Gestaltungsraum der Gemeinde. Durch eine nachhaltige und intelligente Bewirtschaftung des Netzes können Gewinne für die Gemeinde Neubiberg erzielt werden.

Weitere Solarförderung für Bürger*innen

Durch aktive Beratung der Bürger/innen sowie Unterstützung bei der Projektierung und Umsetzung soll die Anlage von Photovoltaikanlagen vorangetrieben werden, insbesondere gemeindliche Dächer sollen dafür zur Verfügung gestellt werden.

Elektroautos als Gemeindefahrzeuge

Gemeindefahrzeuge sind auf Elektrofahrzeuge umzustellen und im Sinne eines gemeinschaftlichen Carsharing den Bürger/innen zur Verfügung zu stellen.

Dezentrale Energieversorgung

Bürger/innen sollen aktiv für eine Berücksichtigung dezentraler Energieversorgung beraten und gemeindeeigene Gebäude oder Ortsteile unter diesem Gesichtspunkt saniert werden.

Anschluss an Geothermie

Nach wirtschaftlicher und infrastruktureller Prüfung halten wir den Anschluss an die Geothermie für sinnvoll.