Endspurt in der Urwahl

Grüne UrwahlNur noch bis Freitag können Mitglieder entscheiden, wer das Spitzenduo für die Bundestagswahl 2017 wird. Wer bewirbt sich? Wo finde ich Infos über die Kandidatinnen und Kandidaten? Wie läuft die Abstimmung und wann gibt es das Ergebnis? An wen kann ich mich mit Fragen wenden? Hier gibt es Antworten.

Wer stimmt ab?

Abstimmen dürfen 60.791 grüne Mitglieder in ganz Deutschland – das sind 1.500 Mitglieder mehr als am Jahresanfang. Auch der Kreisverband München-Land ist im Vorfeld zur Urwahl um fünf Prozent gewachsen.

Wen wählen?

Wer das Spitzenduo zur Bundestagwahl für die Grünen wird, das entscheiden die Mitglieder selbst. Zur Wahl stehen:

Die Grünen im Landkreis München haben einstimmig Dr. Anton Hofreiter als Kandidaten für die Bundestagswahl nominiert.

Wer sich noch nicht entschieden hat, kann das letzte Urwahlforum am 7.1.2017 in Berlin per Livestream auf gruene.de, Facebook und YouTube verfolgen.

Übrigens: Bis zum 13. Januar 2017 müssen die Briefe in Berlin bei der Parteizentrale angekommen sein, Mitt Januar wird das Ergebnis verkündet.

So geht’s im Detail