Soziales

Wir GRÜNEN in Neubiberg sehen die Aufgabe einer kommunalen Sozialpolitik darin, die Spaltung der Gesellschaft und eine Ausgrenzung von Benachteiligten zu verhindern.

Das Netz der sozialen Sicherung kann nur durch Zusammenarbeit der Gemeinde mit Wohlfahrtsverbänden und weiteren sozialen Organisationen erreicht werden.

Weiterer wichtiger Baustein einer kommunalen Familienpolitik ist eine attraktive Kindertages- und Ferienbetreuung, die allen Kindern durch überzeugende pädagogische Konzepte eine gute Entwicklungsperspektive gibt und den Eltern ermöglicht Erwerbstätigkeit und Familienleben zu vereinbaren.

Außerdem fordern wir eine verantwortungsvolle Jugendarbeit für alle Teile des Gemeindegebietes. Diese kann den jungen Menschen Orientierung und Hilfestellung für ihre Probleme außerhalb des Elternhauses bieten, sowie die Bereitschaft für das gesellschaftliche und politische Engagement stärken.

Auch im Landkreis München steigt der Altersdurchschnitt der Bevölkerung zusehends. Die Seniorinnen und Senioren sind aktiv und wollen keinesfalls im Abseits stehen. Wir GRÜNEN setzen uns dafür ein, dass durch den Ausbau bürgerschaftlichen Engagements, das Wissen und die Erfahrung älterer Menschen genutzt wird und deren Wunsch nach gesellschaftlicher Aktivität gestärkt und gefördert wird.

• Auflegung eines neuen Einheimischen Programms.
  • Die Wohnraumsituation in München und Umland ist für viele Familien katastrophal. Deshalb fördern wir den sozialen Wohnungsbau und die Auflage eines gemeindeeigenen Programms für den Bau von bezahlbaren Wohnungen.
    Zur Sicherung der Zweckbindung soll die Gemeinde – gegebenenfalls mit Beteiligung der Neubiberger Bürger/innen – die Grundstücke selbst entwickeln.
  • Für einen familienfreundlichen Alltag wollen wir ein umfassendes Konzept für eine pädagogisch wertvolle Ganztagsbetreuung an den Schulen und in den Ferien.
  • In Unterbiberg brauchen wir Räumlichkeiten, die es den Jugendlichen ermöglichen, sich im vertrauten Rahmen zu treffen und ihre Freizeitbedürfnisse auszuleben. Dazu muss ebenfalls der Funpark erhalten und gepflegt werden.
  • Unsere Gemeinde wird älter! Wir fördern das Modell des Mehrgenerationen-hauses, es kann eine Antwort sein, um das Zusammenleben von alten und jungen Menschen mit ihren spezifischen Bedürfnissen erfolgreich zu gestalten.
  • Wir wollen allen Menschen eine Beteiligung am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Dazu brauchen wir eine Infrastruktur, die es Menschen mit Behinderung erlaubt, sich ohne Beeinträchtigung zu bewegen und einzubringen. Dazu unterstützen wir aktiv den Behindertenbeirat.
  • Die Senior/innen in Neubiberg verfügen über einen Schatz an Erfahrung und Wissen, auf den wir im Sinne des Gemeindelebens nicht verzichten und den wir mit geeigneten Angeboten wertschätzen wollen. Das Seniorenzentrum bildet dafür die zentrale Begegnungsstätte und ist weiterhin umfangreich zu unterstützen.
  • Wir setzen uns für ein Antragsrecht des Seniorenbeirates im Gemeinderat ein.