Wirtschaft

Wir GRÜNEN in Neubiberg wollen umweltfreundliches Wirtschaften stärken. Wir lehnen neue Gewerbeflächen ab und streben die maßvolle Verdichtung innerhalb der vorhandenen Gewerbegebiete an. Die Nähe von Wohnen und Arbeiten, sowie die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sind uns wichtig. Das wollen wir durch geeignete Maßnahmen umsetzen.

Dies gelingt nur durch ökologische und soziale Wirtschaftsförderung. Für langfristig gesicherte Gewerbesteuereinnahmen brauchen wir mehr Betriebe in Neubiberg, allerdings mit Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit. Das gelingt unserer Meinung nach durch aktives Gemeindemarketing, verantwortet durch eine hauptamtliche Wirtschaftsreferentin.

• Für eine nachhaltige und stringente Wirtschaftspolitik sowie für ein aktives Marketing für die Gemeinde Neubiberg ist das Amt einer hauptamtlichen Wirtschaftsreferentin einzurichten. Diese wird in Zusammenarbeit mit der Gemeindevertretung zukunftsfähige Konzepte zur Ansiedlung neuer Unternehmen entwickeln und strategisch umsetzen.
  • Wir streben einen tragfähigen Wirtschafts- und Branchenmix für die Gewerbeentwicklung an. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Bewahrung des „grünen“ Charakters von Neubiberg.
  • Wir unterstützen und fördern Modelle für eine aktive Bürgerbeteiligung in Form von Genossenschaften, Energieprojekten, Wohnungsbaumodellen und Gewerbeinitiativen.