Grüne Neuried unterstützen die Forderung nach einem Rad-Gesetz für Bayern

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) möchte ein faires und sicheres Miteinander auf Straßen, Plätzen, Geh- und Radwegen.

Die Forderung des ADFC nach einem Rad-Gesetz für Bayern wird vom Ortsverband der Grünen Neuried unterstützt.

Der ADFC schreibt:

“Wir wollen gute Luft und weniger Lärm in den Städten genauso wie auf dem Land. Weil dies schwer möglich ist, wenn alle mit dem Auto unterwegs sind, fordern wir die Verkehrswende, also den Ausbau des umweltfreundlichen Verkehrs. Wir sind überzeugt, dass das Fahrrad ein sehr wichtiger Baustein für diese Verkehrswende ist, denn der Blick in unsere Nachbarländer Dänemark und die Niederlande zeigt: Wo sicheres und entspanntes Radfahren möglich ist, da steigen die Menschen auf kurzen und mittleren Strecken gerne aufs Rad um. Wer dagegen heute in Bayern mit dem Rad unterwegs ist, fühlt sich selten gut geschützt und findet keine besonders guten Alltags-Radwege vor.”