Grüne Wahlergebnisse im Ort

Ergebnisse der Landtags- und Bezirkstagswahl vom 14. Oktober 2018 in Neuried

Landtagswahl:

  • Gesamstimmen (Summe Erst- und Zweitstimmen): 26,33 %

Gegenüber 2013 ein sattes Plus von 15,1 %. Die Grünen sind damit bei den Landtagswahlen  zweitstärkste Kraft in Neuried.

Bezirkstagswahl:

  • Gesamtstimmen:  25,19 %

Auch bei der Bezirkstagswahl sind die Grünen mit Abstand zweitstärkste Kraft in Neuried.


Ergebnisse der Bundestagswahl vom 24. September 2017 in Neuried

  • Zweitstimmen für Bündnis 90 / Die Grünen in Neuried: 14,04 %

Die Neurieder Grünen errangen mit 14,04 % der Zweitstimmen etwa 5 Prozentpunkte mehr als im Bundesdurchschnitt und 1,4 % über dem Landkreisdurchschnitt. Im Vergleich zur Bundestagswahl von 2013 konnten die Neurieder Grünen 3 Prozentpunkte zulegen.

 

Dieser Wähler kam mit dem Fahrrad ins Wahllokal.

 

 

Ergebnisse der Kommunalwahlen vom 16. März 2014

  • 11,55 %

Bei den Gemeinderatswahlen konnte die Liste Bündnis 90 / Die Grünen aus dem Stand heraus 2 Sitze (11,55%) erobern. Die Grünen waren im alten Neurieder Gemeinderat nicht vertreten und sind daher die einzige Liste, die ohne einen amtierenden Gemeinderat antreten musste. Ein dritter Sitz im Gemeinderat wurde nur um einen knappen Prozentpunkt (0,92%) verfehlt.

Für die Grünen ziehen Birgit Zipfel und Dr. Dieter Maier in den Gemeinderat ein.