Klare Position gegen Gentechnik

Rund 50 Interessierte folgten der Einladung der Neurieder Grünen zu einer Diskussion zum Thema Gentechnik. Auftakt und Gesprächsgrundlage war der preisgekrönte Dokumentarfilm „Code of Survival – Die Geschichte vom Ende der Gentechnik“ des engagierten Filmemachers Bertram Verhaag, der in eindrucksvoller Weise zerstörerische Landwirtschaft und nachhaltigen, gentechnikfreien Anbau gegenüberstellte.

v.l.n.r.: Sigi Hagl, Birgit Zipfel, Bertram Verhaag

In der nachfolgenden, angeregten Gesprächsrunde stellte sich der Regisseur den Fragen des Publikums. Er wurde unterstützt durch Sigi Hagl, Landesvorsitzende und Landwirtschaftsexpertin der Bayerischen Grünen.

Das Fazit des Abends lautete:

Die Politik muss den Rahmen schaffen, um den Landwirten eine biologisch-dynamische Bewirtschaftung ohne Glyphosat und genmanipulierte Futtermittel möglich zu machen. Und wir Verbraucher müssen unsere Stimme zum Wohle der Natur erheben. So geschehen beim jüngsten Volksbegehren zur Artenvielfalt. Wir alle haben dazu beigetragen, einen Stein ins Rollen zu bringen. Zudem haben wir es in der Hand, welche Produkte wir kaufen und welche nicht. Diese Macht sollten wir gezielt einsetzen.

Sigi Hagl mit Grünen aus Neuried: v.l.n.r.: Birgit Zipfel, Sigi Hagl, Martin Opitz, Dieter Opatril