Mobil in der Ortsmitte

Donnerstag 22.06.2017

Ortsmittenrundgang und Diskussionsabend mit Bündnis Zukunft Neuried und den Grünen Neuried. Die Moderation übernahmen 2. Bürgermeister Markus Crhak (BZN) und 3. Bürgermeister Dr. Dieter Maier (GRÜNE)

Referent Stadtplaner Paul Bickelbacher bestätigte die These: Wenn 60 Prozent der Mobilität hausgemacht sind, dann wird unsere Ortsmitte erheblich vom Autoverkehr entlastet, wenn wir es schaffen andere Mobilitätsformen attraktiver zu gestalten. „Kurze Wege”, „grüne Inseln“, Bänke und gemeinsam genutzter Verkehrsraum sind hier Schlagworte.

Ortsbegehung

Gute Ideen setzen sich langsam auch bei den bayerischen Straßenbauämtern durch. Inning am Ammersee hat vom zuständigen Amt die Genehmigung erhalten, durch Farbstreifen die Ortsdurchfahrt optisch zu verschmälern. Parkstreifen in der Mitte der Straße mit Inseln für Fußgänger zum Straßenüberqueren sind eine weitere Idee, die in der Gautinger Straße umgesetzt werden könnte.

Vortrag

Auch Bürgermeister Harald Zipfel (SPD) war anwesend. Gemeinsam wollen wir am Thema weiterarbeiten, ohne Schranken im Kopf, für mehr Lebensqualität in unserer Ortsmitte.