Mobilität neu erleben – Neuried, 18. Juli 2015

Unter dem Motto „Mobilität neu erleben“ konnten sich die Neurieder über moderne Fortbewegungskonzepte informieren und zahlreiche Fahrzeuge selbst testen. Im Vordergrund standen bei der Veranstaltung der Neurieder Grünen das Fahrrad in verschiedenen Varianten und die Vielfalt der Elektromobilität.

Fahrradliebhaber probierten verschiedene Liegeräder aus und bewunderten die Leichtigkeit eines Bambusrades. Die Schrauber-Hütte vom Verein Miteinander e.V. aus Planegg bot kostenlose Radl-Inspektionen und erledigte kleine Reparaturen gleich vor Ort.

 Mit dem Verkehrsquiz vom ADFC konnte man seine Kenntnisse der fürs Rad wichtigen Verkehrsregeln auf die Probe stellen.
Verschiedene mit Elektromotor unterstütze Fahrräder standen für Probefahrten bereit. Pedelecs erfreuen sich großer Beliebtheit und ermöglichen gerade älteren Menschen eine Erweiterung ihres Bewegungsradius. Die sehr viel schnelleren E-Bikes reichen mit bis zu 50 kmh Höchstgeschwindigkeit schon an Mopeds heran.
Mit dem UNU wurde ein leichter E-Roller vorgestellt, der von einem Münchner Start Up auf den Markt gebracht wurde. Mit einem schicken Design und sehr günstigem Preis verspricht er viel Fahrspaß in der Stadt.
 Große Aufmerksamkeit an diesem Samstag hatte das Elektro Einrad „Ninebot One“, das von zahlreichen, vor allem jungen Besuchern begeistert ausprobiert wurde.
Auch der Markt für Elektroautos wird größer, die Reichweite der Batterien verbessert sich, die Preise für die Fahrzeuge sinken. Mit dem Tesla S, BMW i3, Mitsubishi MiEV und Renault Zoe wurden vier sehr verschiedene Modelle präsentiert und ausprobiert.
Wir danken allen Ausstellern für die tolle Unterstützung:
 

Verwandte Artikel