Neurieder Bücherschrank eingeweiht

Bei schönstem Wetter wurde am Samstag den 30.6.2018 der neue Bücherschrank in der Neurieder Ortsmitte eingeweiht. Um 11 Uhr am Vormittag kamen rund 70 Gäste zu der Feier, darunter einige Gemeinderäte aller Fraktionen.

 

 

 

 

Bevor der Bücherschrank feierlich enthüllt wurde, sprachen Uta Hirschberg vom Ortsvorstand der Grünen und Bürgermeister Harald Zipfel ein paar Worte. Die Feier wurde musikalisch vom „Neurieder Quart“ Ensemble begleitet. Für die Gäste gab es eine Brotzeit und Getränke.

Der Schrank ist ein Geschenk des Ortsverbandes der Grünen an die Bürger*innen der Gemeinde.Er wurde aus einer alten Telefonzelle umgestaltet. Der Künstler Leander Holzapfel hat ihn außen bemalt und Jacob Watson hat innen die Regale designed.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jacob Watson

Unterstützt wird das Projekt von der Gemeinde Neuried, die den Standort am Marktplatz ermöglichte und technisch beim Aufstellen behilflich war. die Pflege des Bücherbestandes übernimmt zukünftig der OV der Neurieder Grünen zusammen mit der Gemeindebücherei.

Nach dem Motto „Bring ein Buch und nimm ein Buch mit“ können ab sofort am Marktplatz Bücher kostenlos getauscht werden. In Deutschland gibt es bereits über 1000 solcher Schränke, die meist mit großer Begeisterung rege genutzt werden.

Uta Hirschberg (Grüne Neuried und Mitglied des Kreisvorstands) präsentiert zusammen mit Martina Klostermeier (Leiterin der Gemeindebücherei Neuried) Amelie Frieds Roman “Traumfrau mit Lackschäden”.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel