Stadtradeln 01.07.-21.07.2018

Ottobrunn ist auch in diesem Jahr teilnehmende Kommune beim Stadtradeln. Für Grüne und Freunde der Grünen gibt es bisher kein eigenes Team. Für alle, die ein Team suchen, bietet sich das Team “Agenda 21” an. Die Gemeinderatsmitglieder der Grünen/ÖDP werden wieder im Team “Gemeinderat” mitradeln.

Im Rahmen des Stadtradelns wollen wir in diesem Jahr auf die unbefriedigende Situation für Radler auf der Putzbrunner Straße aufmerksam machen. Die jetzige Situation: „Radfahren auf dem Gehweg erlaubt“ ist völlig unbefriedigend, und an vielen Stellen gefährlich. Ein Antrag auf Einrichtung eines Fahrradschutzstreifens wurde im Gemeinderat im Oktober 2016 mehrheitlich abgelehnt. Begründung: zu viele Parkplätze fallen weg.

Aufruf zum Flashmob

Am Donnerstag, den 05. Juli soll deshalb auf der Putzbrunner Straße ein Fahrrad-Flashmob starten. Abends von 18 bis 19 Uhr sollen möglichst viele Radfahrerinnen und Radfahrer, auch mit Anhängern und Lastenrädern die Putzbrunner Straße befahren, um für mehr Platz fürs Fahrrad zu demonstrieren. . Es ist kein gemeinsamer Treffpunkt geplant, die Radler sollen aus allen Richtungen kommend, die Straße befahren.

Im Anschluss findet um 19:10 eine kurze Abschlusskundgebung auf dem Rathausplatz statt. Eine Unterschriftenliste zur Forderung „Radschutzstreifen für die Putzbrunner Straße“ liegt aus.