Fahrradfreundliches Ottobrunn ?!

Lastenrad der Agenda21

Ottobrunn bewegt sich – das ist durchaus wörtlich gemeint. Die aktive Mobilität bekommt mehr Aufmerksamkeit von der Politik, aber auch von den Bürgern.

Eine kleine Zusammenfassung dessen, was im letzten Jahr passiert ist:

• Radlflashmob entlang der Putzbrunner Straße, von den Grünen organisiert.
  • Beim jährlichen Stadtradeln (stadtradeln.de) haben in Ottobrunn innerhalb von drei Wochen 558 Radler*innen (davon 8 Gemeinderät*innen) in 8 Teams insgesamt 48.688 km „erfahren“ und vermieden dabei 6.914 kg CO2.
  • Am ADFC-Klimatest (https://www.fahrradklima-test.de) haben sich mehr als 50 Ottobrunner*innen beteiligt; eine Auswertung wird für das Frühjahr 2019 erwartet.
  • Gründung eines monatlichen Radlstammtisches.
  • Regelmäßige Anfragen im Gemeinderat bezüglich Radinfrastruktur, insbesondere Radstellplätze bei Bauvorhaben.
  • Antrag im Gemeinderat zur Förderung von e-Lastenrädern.
  • Antrag im Gemeinderat zur Überarbeitung der Fahrradstellplatzverordnung, um der gestiegenen Zahl von (nicht immer ‚normalen‘) Rädern Rechnung zu tragen.

Leider ist vor einigen Jahren schon der Antrag auf Radschutzstreifen in der Putzbrunner Straße durch eine Mehrheit im Gemeinderat abgelehnt worden. Schade, denn gerade entlang dieser Hauptverkehrsachse, und mit Verkehr ist hier ausdrücklich nicht nur Autoverkehr gemeint, fühlen sich Radler unsicher. Die Bedrängung, und teilweise auch falsche Belehrung, durch Auto- und Busfahrer wäre durch einen Radschutzstreifen sicher zu vermeiden. In unseren europäischen Nachbarstaaten, allen voran in den Niederlanden und Dänemark, zeigt man schon lange, wie radlerfreundliche Infrastruktur aussehen könnte – wir müssen das Rad nicht neu erfinden, nur ‚Best Practices‘ übernehmen.

Auch die anderen beiden Ost-West-Verbindungen in Ottobrunn sind entweder vollkommen ungeeignet (Ottostraße) oder unbrauchbar (Friedrich-Rückert-Straße – Karl-Valentin-Weg – Eichendorffstraße – Nimrodstraße)!

Am 7. April gibt es wieder eine große Radsternfahrt veranstaltet vom ADFC-München und dem Bündnis Radentscheid München. Nähere Informationen hier: https://www.adfc-muenchen.de/sternfahrt/

Dank eines Gemeinschaftsprojekts der AGENDA 21 Hohenbrunn, der AGENDA 21 Ottobrunn-Neubiberg, von „immer mobil Carsharing“ und von „Lautlos durch Deutschland“ steht auch ein Lastenrad zum entgeltfreien Ausleihen zur Verfügung. Es ist untergebracht in der Tiefgarage des Wolf-Ferrari-Haus und kann nach einmaliger Registrierung kostenlos ausgeliehen werden.

Tania Campbell und Uwe Linke