Flächenfraß – Täglich verschwinden 13 Hektar Bayern unter Asphalt und Beton

Der erste Schritt gegen diese Entwicklung ist geschafft: Wir haben 46.000 Unterschriften für unser Volksbegehren“ Betonflut eindämmen – Damit Bayern Heimat bleibt“ gesammelt.

Mit dieser Aktion soll dem Flächenfraß im Freistaat eine Grenze gesetzt werden, denn mit der Betonflut sinkt nicht nur die Lebensqualität der Menschen, sondern wir treiben auch Raubbau an unseren Ressourcen. Durch den unverminderten Verbrauch von natürlichen Grünflächen werden wir zunehmend mit den ökologischen Folgen konfrontiert: Bereits 80 Prozent der Insekten sind entweder verschwunden oder vom Aussterben bedroht. Diese Tatsache hat gravierende Folgen auf das gesamte Ökosystem, die auch der Mensch schmerzlich zu spüren bekommen wird.

Deshalb haben in Planegg Bündnis90/Die Grünen sich mit 2 Infoständen an der Aktion beteiligt. Herzlichen Dank an alle, die uns mit ihrer Unterschrift unterstützt haben.

Am 7. März wurden die Listen an das Innenministerium übergeben. Sobald der Termin für die 14tägige Registrierungsfrist festgelegt ist, beginnt die zweite Phase des Volksbegehrens, in der sich mindestens 10 Prozent der Bürger Bayerns in ihren Rathäusern als Unterstützer unserer Aktion, eintragen müssen.