Grüne Konzepte für Putzbrunn

Unser Wahlprogramm – hier als download

Präambel

Global denken, lokal handeln! Dieser Slogan, mit dem die Umweltbewegung in den Siebzigern angetreten war, hat vor allem für uns Grüne heute noch Bedeutung. Ob eine gerechtere, klimafreundlichere und nachhaltigere Welt im Großraum München möglich ist, wird auch im Münchner Speckgürtel entschieden.

Für eine langfristig angelegte Gemeindeentwicklung haben vor einiger Zeit alle Gruppierungen und BürgerInnen von Putzbrunn in einem externmoderierten Verfahren ein Ortsleitbild entwickelt, das für uns Grüne verbindlich ist. Innerhalb dieses Rahmens werden wir uns über die Arbeit der Gemeinderäte für eine Ausgestaltung einsetzen, die sich stets an diesen Leitgedanken orientiert. So sind Stichworte wie”moderates Wachstum” aus unserer Sicht mit konkreten Obergrenzen zu belegen.

Ohne eine ökologisch und sozial verträgliche Wirtschaftsweise ist eine nachhaltige Gesellschaftsentwicklung nicht möglich. Daher spielen für unsere Arbeit in derGemeinde Putzbrunn ökologische und soziale Aspekte eine entscheidende Rolle.Nur so tragen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung Rechnung. Wirorientieren uns dabei an den globalen und gesellschaftlichen Entwicklungen wie demographischerWandel, Ressourcenverknappung, Klimawandel und Globalisierung.

Grüne Themenschwerpunkte in der nächstenAmtsperiode des Gemeinderats sind deshalb:

Erhalt des Rodungsinselcharakters der Gemeinde
Strikte Einhaltung der Festlegung desOrtsleitbildes
Respekt und Offenheit gegenüber jedem Bürger
Nachhaltige Energiepolitik
Familie und Wohnen

Gleiche Chancen und Rechte für alle – in Familie, Beruf und Alltag.

Die hohen Wohnungspreise im Umfeld der Großstadt München stellen jungeFamilien vor große Herausforderungen. Spätestens, wenn Paare vor der Fragestehen, wer zu Hause bleibt, sobald sich der Nachwuchs ankündigt, geht es umdas Aushandeln von Bedürfnissen und Zuständigkeiten – mit weitreichendenFolgen. Junge Frauen müssen dann oft feststellen, dass ihr beruflicher Aufstiegungeachtet ihrer fachlichen Qualifikation stagniert, während junge Männer dietraditionelle Rolle des Alleinversorgers zunehmend als einengend empfinden. Vordem Hintergrund sich wandelnder Rollenbilder wollen wir Politik deshalb sogestalten, dass sie die Bedürfnisse von Frauen und Männern ernst nimmt und sozur Förderung einer tatsächlichen Gleichstellung der Geschlechter beiträgt.

Ein Zuzug in neue Baugebiete stellt stets auch Anforderungen an dieBetreuungsplätze in der Gemeinde. Wir werden darauf achten, dass Putzbrunnausreichend Krippenplätze bereitstellt und den Anspruch auf Kinderbetreuung ab3 Jahren weiterhin erfüllen kann.

Damit alle gleiche Chancen haben,brauchen wir mehr bezahlbare Wohnungen. Deshalb setzen wir uns für eineumsichtige Ausweitung des Wohngebiets von Putzbrunn ein – ökologischverantwortlich und sozial gerecht.

Die Bevölkerung im Umlandvon München wächst schneller und stärker als bisher angenommen. Gerade jungeFamilien drängen immer mehr in das städtische Umfeld. Parallel dazu werden dieHaushalte aufgrund des demographischen Wandels und veränderter Lebensplanungenkleiner. Dies führt in Stadt und Land zu einem steigenden Wohnungsbedarf. Putzbrunnmuss sich auch diesen Herausforderungen stellen. Andererseits ist es aber auchunsere Verpflichtung den Rodungsinselcharakter unseres Ortes zu erhalten. Indieser Welt mit einem Mangel an bezahlbaren Wohnungen und steigenden Mieten ist es unsere Verpflichtung die Gewinnung von Wohnraum für untere bis mittlere Einkommensgruppen besonders zu unterstützen.

Jugend braucht Freiräume

Putzbrunn ist eine wachsende Gemeinde in der Nachbarschaft vonMünchen. In Folge dessen verwandeln sich immer mehr Freiflächen in Bauland. Umsowichtiger ist es, die bestehenden Freiräume zu schützen und zu pflegen, indenen sich Kinder und Jugendliche aufhalten und bewegen können. So wollen wir Bolz- und Ballspielplätze erhaltenund deren Qualität unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen verbessern.
Jugend braucht einen funktionierenden Nahverkehr

Das Leben am Rande der Großstadt ist eng mit dem vielfältigen Angebotder Großstadt verbunden. Wir befürworten die Einführung eines Jugendtickets undwünschen uns eine Ausweitung der Verbindungen am Wochenende, gerade in denspäteren Abendstunden (siehe Verkehr). Wir werden uns mit den anderen Gemeindenfür dessen Einführung einsetzen.
Jugend braucht Ausbildungsplätze

Putzbrunn ist eine Gemeinde mit einer Vielzahl vonortsverbundenen Unternehmen. Viele dieser Unternehmen bilden aus. Dennoch habenviele Jugendliche Schwierigkeiten einen Ausbildungsplatz zu finden. Wir werden eine „AusbildungsoffensivePutzbrunn” anstoßen. Ziel ist es – gemeinsam mit den Putzbrunner Unternehmenund der Gemeindeverwaltung – eine Übersicht für alle freien Ausbildungsplätzeund entsprechende Ausbildungsinformationen über eine Plattform im Internetbereit zu stellen.

Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement leistet einen wertvollen Beitrag fürdie Gesellschaft. Ob im Sport oder in der Kultur, bei der Integration oder derEntwicklung der Ortsteile, ohne das ehrenamtliche Engagement einer Vielzahl vonMitbürgerInnen wäre vieles nicht mehr machbar. Wir werden dieses Engagement weiterhin unterstützen und fördern. Diesgilt für die Putzbrunner Vereine wie für Initiativen mit denunterschiedlichsten Zielsetzungen. Die Toleranz gegenüber allen Mitmenschensteht hierbei an erster Stelle.

Sport

Sport hält fit und verbindet: alle Menschen, gleich welchen kulturellen oder sozialen Hintergrundes. Das hochwertige Angebot der Putzbrunner Vereinemuss deshalb auch längerfristig sichergestellt werden.

Wir setzen uns dafür ein, das vielfältige Sport- und Bewegungsangebotfür Putzbrunn weiter zu fördern. Diesesleistet einen wesentlichen gesellschaftspolitischen Beitrag zum sozialenZusammenhalt, zur Integration und zum Gesundheitsschutz. In kaum einem anderenBereich engagieren sich so viele Bürgerinnen und Bürger, sowohl finanziell alsauch ehrenamtlich. Immer mehr junge Sportvereinsmitglieder haben einen Migrationshintergrund,wodurch Sportvereine heute auch wichtige Orte der Integration sind. Auch deshalbwollen wir den Vereinssport in Putzbrunn weiter stärken. Besondere Unterstützungverdienen dabei Vereine, die Kinder- und Jugendabteilungen unterhalten oder imBereich Behindertensport aktiv sind.

Kultur

Putzbrunn gewinnt mit dem Programm „Kultur in Putzbrunn” regionalstark an Bedeutung. Wir wollen, dassalle Menschen daran teilhaben können. Denn Musik, Theater, Literatur und Kunstmachen das Leben in Putzbrunn attraktiv und stärken den gesellschaftlichenZusammenhalt.

Als Grüneim Gemeinderat unterstützen wir die Kulturförderung in Putzbrunn. Das Programm„Kultur in Putzbrunn” spielt hierbei eine besondere Rolle. Mit einer Vielfaltvon Veranstaltungen gewinnt auch das neue Bürgerhaus an Leben. Wir unterstützenbegrenzte Ausfallbürgschaften für Kulturveranstaltungen durch die Gemeinde.

Integration und Inklusion

Putzbrunn ist eine offene und tolerante Gemeinde, in der viele ausländischeMitbürgerInnen ihre Heimat gefundenhaben. Dies muss auch für dieFlüchtlinge gelten, die Putzbrunn aufgenommen hat und noch aufnehmen wird. Mitder neu gebauten Unterkunft bieten wir Schutz vor Krieg und Verfolgung. Wir setzenuns ein für eine Gemeinde, in der Jede und Jeder gut leben kann – und alleeinen gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Arbeit, Wohnen und Kultur haben.

Ohne unsere ausländischen MitbürgerInnen wäre Putzbrunn nicht dievielfältige, lebendige und prosperierende Gemeinde, die sie heute ist. Eine „offeneGemeinde” ist Bereicherung und Herausforderung zugleich. Denn Integrationumfasst alle MigrantInnen – nicht nur WissenschaftlerInnen, Computerfachleuteoder Pflegekräfte, sondern auch Menschen, die hier Asyl suchen. Sie alle müssengleichberechtigten Zugang zu den zentralen Bereichen der Gesellschaft erhalten– zu Bildung und Ausbildung, Arbeit und Wohnen, politischer Partizipation undkulturellen Aktivitäten. Bildung ist ein Schlüsselbereich für erfolgreicheIntegration. Es ist unser allerVerpflichtung, die Bildungspotenziale von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrundzu heben und den Teufelskreis „sprachlos – bildungslos – arbeitslos” zudurchbrechen.

In dieser Hinsicht ist auch Inklusion ein zentrales Thema für die Arbeit der Grünen in der Gemeinde.

Gemeinde Putzbrunn

Interkommunale Zusammenarbeit

Putzbrunn ist eine Gemeinde im Speckgürtel der Großstadt München. Die Grenzen zu Neubiberg und Ottobrunn sind kaum zu erkennen.

In diesem Umfeld ist es erforderlich, dass wir die ökologischen undsozialen Folgen unseres Handelns auf die Nachbargemeinden immer in unsereEntscheidungen mit einbeziehen. Wir treten für eine offene interkommunale Zusammenarbeitmit unseren Nachbargemeinden ein, wollen aber von diesen auch Unterstützung beiden vielfältigen Themen, bei denen Putzbrunn stärker im Fokus steht.

Haushalt

Wer Zukunft gestalten will, braucht finanzielleHandlungsspielräume. Gute Haushaltspolitik sorgt dafür, dass die kommunalenEinnahmen nicht restlos durch kommunale Pflichtaufgaben aufgebraucht werden,sondern darüber hinaus hinreichend Steuermittel für Zukunftsinvestitionen zurVerfügung stehen.

Schwerpunkte bei den Zukunftsinvestitionen sind für uns Grüne in Putzbrunn:

Fertigstellung der Umgehungsstraße
Lärmschutzmaßnahmen im Bereich der A 99
Verbesserte Anbindung des Gewerbegebietes beigleichzeitiger Verkehrsberuhigung für die Wohngebiete am Grasbrunner Straße.
Die Themen „Inklusion” und „Eingliederung vonMenschen mit Behinderungen” spielen vor allem in der Waldkolonie eine besondere Rolle. Das Betreute Wohnen, die Lebenshilfe und die Kinderheime sind einwesentlicher Bestandteil unserer Gemeinde. Maßnahmen, die einer Verbesserungder Infrastruktur für dieses Gebiet dienen, sind damit auch stets Zukunftsinvestitionen für unsere Gemeinde.
Preiswerter Wohnungsbau gewinnt gerade für junge Familien an Bedeutung. Bei der Gewinnung von Pflegekräften, ErzieherInnen und sonstigen sozialen Berufen ist ein Angebot im Bereich des Betreuten Wohnens und der Lebenshilfe zwingend erforderlich.
Unser wichtigstes Ziel für die nächsten Haushaltsberatungen bleibt: Putzbrunnsoll weiterhin ohne neue Schulden auskommen. Wie in den letzten Jahren bedeutet das aber auch, dass nicht alles, was wünschenswert wäre, finanzierbar sein wird. Deshalb werden wir als grüne Gemeinderatsfraktion bei den Ausgaben weiterhin gezielt Schwerpunkte definieren.

Ortsentwicklung

Wir wollen eine nachhaltige Ortsentwicklung. Im Zentrum steht für unsdas unter Beteiligung aller BürgerInnen entwickelte Ortsleitbild. Diesesenthält bindende Richtlinien für unsere Kommunalpolitik.

Wir möchten einen lebendigen öffentlichen Raum, in dem sich Menschenaller Altersgruppen und mit den unterschiedlichsten Lebensweisen – ob Familienoder Senioren, Alleinstehende oder Paare – begegnen und die Putzbrunn alsgemeinsamen Lebensraum gestalten können.

Die Vernetzung unserer Ortsteile ist hierbei ein wichtigerBestandteil. Wir sind der Überzeugung, dass eine Gemeinde mit gut ausgebautenFußgänger- und Radwegen die Lebensqualität spürbar verbessert. Der Erhalt undAusbau im Verbund mit den Nachbargemeinden muss weiter gefördert werden.

Baulandpolitik

Eine nachhaltige Gemeindeentwicklung braucht baulandpolitische Grundsätze.

Bei der Schaffung neuer Baurechte – etwa durch Bebauungspläne – müssendie daraus resultierenden hohen Bodenwertsteigerungen für dieplanungsbegünstigten Grundeigentümer zur Finanzierung der technischen undsozialen Infrastruktur sowie ökologischer Belange in angemessener Weise herangezogenwerden.

Nachhaltige Gemeindeentwicklung, welche die Bedürfnisse allerBürgerInnen – ob Jung oder Alt, mit oder ohne Handicap – im Blick hat, mussdafür sorgen, dass sich Jede und Jeder frei und ungehindert bewegen kann. Wir wolleneine inklusive Gemeinde. Neben barrierefreien Fußwegen werden wir auch beikünftigen Neubauvorhaben verstärkt darauf achten, dass diese möglichstumfassend Barrierefreiheit garantieren.

Nahverkehr ausbauen

Putzbrunn gehört zu den wenigen Gemeinden im Innenbereich des Autobahnrings (A99) die sich nicht im Innenraum des MVV befinden. Besonders deutlich wird dies an den Grenzen zu den Nachbargemeinden Neubiberg und Ottobrunn (beide Innenraum). Hier ergeben sich in wenigen Metern Entfernung erhebliche Differenzen bei den Ticketpreisen und Anbindungen an das Netz des MVV. Diese sachlich nicht begründbare Grenze verhindert den weiteren Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Putzbrunn.

Solalinden ist in Standardrouten des MVV nur begrenzt integrierbar. Wir streben an, dass die Anbindung von Solalinden gegebenenfallsmit einem höheren Kostenanteil der Gemeinde verbessert wird.
Erforderlich ist ferner ein Ausbau der Verkehrsanbindung an Wochenenden z.B. zusätzlich mit Ruf – Taxis. Vor allem für Jugendliche, und besonders Freitag- und Samstagnacht, ist ein großzügigeres Angebot erforderlich.
Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist nicht nur Klimaschutz, sie bietet auch mehr Sicherheit auf dem nächtlichen Nachhauseweg.

Radverkehr fördern

Parallel zum ÖPNV wollen wir in den nächsten Jahren den Radverkehr durch Ausschildern von weiteren markierten Vorrangrouten unterstützen.

Sicherheit des Schulwegs

Der Schulwegunserer Grundschüler berührt in vielen Teilen der Gemeinde Straßen mit einem hohen Verkehrsaufkommen. Wir Grüne in Putzbrunn stufen deshalb den Schulweg seit vielen Jahren als gefährlich ein.

Wir setzen uns dafür ein, dass unter Beteiligung der Grundschule, derPolizei und des Versicherungsträgers inregelmäßigen Abständen Überprüfungen des Schulwegs und der Schulbus-Haltestellen(aktuell die Buslinien 211 und 212) stattfinden. Darüber hinaus muss geprüftwerden, inwieweit an stark befahrenen Straßen die Wartebereiche um weitere Rückstauflächenerweitert werden können.

Umgehungsstraße

Von der anzustrebenden 3/4- Lösung existieren derzeit erst 2 Viertel!Um nun noch deutlich mehr Verkehr aus dem Ortskern umzuleiten und um die B 471vom Ortskern fernzuhalten, ist eine Parallele innerhalb der Autobahn sinnvoll.

Lärmschutz

Das Bundesimmissionsschutzgesetz definiert in§ 3 schädliche Umwelteinwirkungen. SchädlicheUmwelteinwirkungen sind hiernach Immissionen, die nach Art, Ausmaß oder Dauergeeignet sind, Gefahren, erhebliche Nachteile oder erhebliche Belästigungen fürdie Allgemeinheit oder die Nachbarschaft herbeizuführen. Lärm ist nicht einfachein Komfortverlust, er führt auch zu Gesundheitsschäden.

Daszentrale Immissionsschutzproblem Putzbrunns ist die Lärmbelastung durch die Autobahn.Darüber hinaus werden aber auch Wohngebiete durch An- und Abtransporte für Gewerbegebietein hohem Maße belastet.

Wir werden als Grüne die nachfolgenden Möglichkeiten für einen verbesserten Lärmschutz vorantreiben:

Tempolimit auf der Autobahn
Flüsterasphalt
Lärmschutzwall
Schnelle Erschließung des Gewerbegebiets„Putzbrunn Ort” vom Grasbrunner Kreisel aus, hiermit einhergehend Einführungeiner Durchfahrtsbeschränkung für LKWs im Grasbrunner Straße (Beschränkung aufLKWs mit max. 7,5 t).
Erschwert wird die Umsetzung dieser Maßnahmen dadurch, dass sie in der Regel nicht in die Zuständigkeit der Gemeinde fallen, oder hohe Investitionen erfordern. Spätestens bei der Planung der Umgehungsstraße muss aber ein Lärmschutzwall in die Planung mit einbezogen werden!

Umwelt
Wir setzen uns für einen nachhaltigen, effizienten Umgang mitunseren natürlichen Ressourcen und den Ausbau regenerativer Energien inPutzbrunn ein.

Gute Umweltpolitik ist eine Frage der Gerechtigkeit und derLebensqualität für alle. Verkehr, Ernährung, Konsum, Wohnen undEnergieverbrauch beeinflussen auf vielfältige Weise das Klima und den Zustandunserer natürlichen Lebensgrundlagen – und damit auch ganz direkt dasgesellschaftliche Zusammenleben. Die zentralen Aufgaben der Gegenwart sowie derZukunft sind deshalb der Klimaschutz, der nachhaltige Umgang mit dennatürlichen Ressourcen und der Erhalt der biologischen Vielfalt. Wir stehen inder Verantwortung kommender Generationen und der Menschen in anderen Teilendieser Welt, unseren Beitrag zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen zuleisten. Insbesondere müssen wir unseren Energie- und Ressourcenverbrauchdrastisch reduzieren oder effizienter gestalten und immer mehr Energieregenerativ erzeugen.

Dies in unserer Gemeinde zu fördern ist ein zentrales grünesAnliegen! Wir sind überzeugt: Das Wachstum in der Zukunft ist GRÜN.

Energiesanierung bei Wohngebäuden

Allein der Wärmesektor ist bundesweit für 40% der CO2-Emissionen inDeutschland verantwortlich. Um diesen Wert zu reduzieren ist eine nachhaltigeAltbausanierung (Gebäudedämmung, Austausch von Fenstern, Sanierung von Dächern)unerlässlich. Wir werden die Förderung der Energiesanierung durch die Gemeindeweiter unterstützen.

Klimafreundliche Kommunalverwaltung

Wenn die Energiewende in Privathaushalten und Unternehmen gelingensoll, muss Putzbrunn beim Klimaschutz mit gutem Vorbild vorangehen. Wir setzenuns für verstärkte Energieeinsparmaßnahmen und Effizienzmaßnahmen im kommunalenGebäudebestand ein. Zudem streben wireine Verpflichtung der Gemeinde an, die Belange der Nachhaltigkeit im Beschaffungs- und Vergabewesen zuberücksichtigen.

Gebäude und neue Bebauungsgebiete zu kleinen Kraftwerken machen

Viele Häuser lassen sich in kleine Kraftwerke verwandeln. Dazu sollen Dachflächenkünftig noch stärker für Solarthermie und Photovoltaik genutzt werden. Zusätzlichwollen wir dezentrale und hocheffiziente Blockheizkraftwerke in neuenBaugebieten zum Standard machen. Unser Ziel ist es, dass Blockheizkraftwerkeauch von kleinen Bürgergenossenschaften betrieben werden können.

100% erneuerbare Energie sind ein Muss für diekommunalen Gebäude

100% erneuerbare Energie sind eine Verpflichtung für den Energiebezugder Gemeinde für alle kommunalen Objekte. Wir werden uns dafür einsetzen, dassdas Ziel beim Strombereich voll erreicht wird.

Mehr Windkraft in der Region

Wir stehen der Nutzung von Windkraft in der Region positiv gegenüber.Um optimale Bedingungen bezüglich Ökonomie und Ökologie zu erhalten, ist eine Zusammenarbeitzwischen den benachbarten Gemeinden anzustreben. Ferner soll auch den BürgernInnenGelegenheit gegeben werden, sich bei diesen Projekten finanziell zu beteiligen.

Industrie und Gewerbe

Putzbrunn ist eine prosperierende Gemeinde, in der sich die Gewerbetreibenden durch eine hohe Verbundenheit auszeichnen. Dieses Miteinander sichert eine Vielzahl von Arbeitsplätzen, ermöglicht aber auch der Gemeinde eine vorausschauende Finanzplanung. Wir Grüne unterstützen eine moderate Entwicklung der beiden Putzbrunner Gewerbegebiete. Entscheidend sind für unsfolgende Punkte:

Emissionsarme Produktion
Keine Anfahrten durch Wohngebiete, in Mischgebieten Beschränkung auf 7,5 t
Verdichtung der ungenutzten Flächen in den Gewerbegebieten – verhindert längerfristig Industriebrachen
vorrangige Vergabe von freien Gewerbeflächenan Unternehmen aus Putzbrunn oder der Region
bindende Einhaltung der Richtlinien des Ortsleitbildes

Kommunikation

Die BürgerInnen wie auch das Gewerbe von Putzbrunn benötigen dringend flächendeckendeine schnelle Internetanbindung (DSL und VDSL). Das schnelle Internet steht nurin Teilen von Putzbrunn zur Verfügung. Selbst in direkter Nachbarschaft zumGewerbegebiet im Ort gibt es erhebliche Defizite in der Breitbandversorgung. DerAusbau drahtloser Angebote wie LTE ersetzt keinen leitungsgebundenen Anschluss,da die Geschwindigkeit im Gebäude und bei wachsender Nutzerzahl schnell unterdie angekündigte Leistung sinkt.

Die schnelle Anbindung der Gewerbebetriebe an das Internet istdie Voraussetzung für die Kommunikation mit anderen Firmen und den MitarbeiterInnenund somit für den geschäftlichen Erfolg der Unternehmen.

Für die BürgerInnenbieten die technischen Möglichkeiten bessere Chancen in Schule und Beruf. EffizienteHeimarbeitsplätze ermöglichen eine bessere Abstimmung von Familie und Beruf, darüberhinaus reduziert sich bei steigender Lebensqualität der Pendlerverkehr. Außerdemwird die Kommunikation zwischen BürgerInnen und Gemeinde oder Vereinen erleichtert.
Falls Sie sich das Wahlprogramm herunterladen wollen bieten wir Ihnen dieses hier als Download an.