Ortsverband Unterföhring – der Vorstand

Der Vorstand unseres Ortsvereins besteht aus sechs hochmotivierten Personen, die sich für die GRÜNE Belange in und um Unterföhring engagieren.

Kommt mit uns in Kontakt: vorstand [at] gruene-unterfoehring [dot] de

Saran Diané, Ortssprecherin

Aktives Engagement für unsere Gesellschaft ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je. So ist mir in meiner Aufgabe als Ortssprecherin wichtig, Menschen mit unterschiedlichsten Lebensentwürfen demokratische Teilhabe im Sinne der Nachhaltigkeit zu ermöglichen. In gesellschaftspolitischer Hinsicht sind mir in diesem Zusammenhang der Einsatz für LGBTQIA+-freundliche, inklusive und antirassistische Grundüberzeugungen wichtige Anliegen.

Seit 2020 bin ich Mitglied im Gemeinderat und konnte mich seither bereits für gesellschafts-, klima- und umweltpolitische Weichenstellungen einsetzen, wofür ich sehr dankbar bin. In meiner neuen Aufgabe als Ortssprecherin möchte ich die Zukunft unseres Ortsverbandes federführend gestalten. In diesem Zusammhang prägt mich das Motto: Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen.

 

E-Mail: saran [dot] diane [at] gruene-unterfoehring [dot] de

 

Thomas Holler, Ortssprecher

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Unterföhring schnellst möglich CO² neutral werden. Wir können hier als Gemeinde mit gutem Beispiel voran gehen und unseren Beitrag zur Rettung des Klimas beitragen. Gleichzeitig ist es mir wichtig, in Unterföhring bezahlbares Wohnen für alle zu ermöglichen. Gegen die ständig steigenden Mieten können wir mit der Förderung von genossenschaftlichem Wohnen und mehr Gemeindewohnungen etwas entgegensetzen.

E-Mail: thomas [dot] holler [at] gruene-unterfoehring [dot] de

 

Nicole Fischer-Chajdas, Schriftführerin

Hallo lieber Unterföhringer*innen! Als Mitglied des Ortsverbands Unterföhring der Grünen ist es mir ein Anliegen, unsere Gemeinde langfristig nachhaltig und lebenswert zu gestalten. Dabei gibt es viele Dinge, die wir schon im Kleinen verbessern können, wie mehr Abwechslung auf unseren Grünflächen und weniger versiegelte Flächen. So können wir Stück für Stück ein Umfeld schaffen, in dem auch unsere Kinder gerne wohnen. Darüber hinaus müssen wir auch alle mit anpacken, wenn es um die Folgen des Klimawandels geht und wie wir ihn am besten eindämmen können.
Dabei darf der Mensch nicht vergessen werden: Die menschliche und soziale Komponente unseres Miteinanders ist mir wichtig. Wir müssen miteinander respektvoll umgehen, und auch die Diversität der Gesellschaft akzeptieren und fördern. Das möchte ich voranbringen und dafür setze ich mich gerne ein.

E-Mail: nicole [dot] fischer-chaidas [at] gruene-unterfoehring [dot] de

 

 

Julian Scholz, Kassier

Unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft zu erhalten ist mein vordergründiger Antrieb für mein Engagement bei den Unterföhringer Grünen. Hierzu gehört nicht nur, mehr auf Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Umweltschutz zu achten, sondern auch alte und neue Mitglieder bei der Verwirklichung ihrer breitgefächterten Ideen für die Mitgestaltung und den Erhalt unseres schönen Unterföhrings zu unterstützen.

E-Mail: julian [dot] scholz [at] gruene-unterfoehring [dot] de

 

 

 

Angelika Weinfurter-Eberle, Beisitzerin

Zusammen mit meinem Mann wohne ich seit 2011 in Unterföhring, seit 2020 bin ich Mitglied bei den Grünen im Kreisverband München-Land. Als Wirtschaftspsychologin interessieren mich v.a. ethische, unternehmens- und gesellschaftspolitische Themen. Ganz besonders am Herzen liegt mir zudem eine intakte Natur bzw. Umwelt – sie sind die Grundlage unseres Seins und bei weitem keine Selbstverständlichkeit. Dafür engagiere ich mich gerne!

 

E-Mail: angelika [dot] weinfurter-eberle [at] gruene-unterfoehring [dot] de

 

 

Julia Priese, Beisitzerin

Mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern lebe ich seit 2006 im schönen Unterföhring. Wo es möglich ist sparen wir Plastik & Energie, nutzen den ÖPNV oder das Fahrrad statt mit dem Auto zu fahren und kaufen regional und saisonal ein.

Aber das reicht nicht: Damit auch unsere Enkel noch gut in Unterföhring leben können, müssen wir jetzt auf allen politischen Ebenen handeln – lasst uns hier bei uns anfangen und gute Entscheidungen auf den Weg bringen. Ich bin überzeugt, dass wir mit kreativen, menschen- und klimafreundlichen Ideen mehr Lebensqualität für alle schaffen können.