Volles Haus bei Toni Hofreiter in Unterhaching

Das Geld reicht für alle – aber die Sitzplätze nicht
Dr. Anton Hofreiter, der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Deutschen Bundestag, besuchte auf seiner Sommertour durch Bayern auch seinen Heimat-Ortsverband Unterhaching. Über 120 Gäste kamen zu seinem Vortrag über soziale Gerechtigkeit und gegenwärtige Weltkrisen und stellten dem Politiker anschließend Fragen. Die Finanzlage des Staates sei momentan passabel, aber es müsse mehr investiert werden im Wohnungsbau, für Kinderbetreuung und Schulen, so Hofreiter. Weitere Themen des Abends waren grüne Ansätze für ein gut funktionierendes Rentensystem, das nach 30 Jahren eine Rente höher als die Grundsicherung ermöglicht, für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, für eine Bürger-Krankenversicherung und eine gerechtere Besteuerung aller Unternehmen und transnationaler Großkonzerne.
„Wir freuen uns sehr, dass so viele Bürgerinnen und Bürger unserer Einladung gefolgt sind und tagesaktuelle Fragen stellen konnten“, freuten sich die Sprecherinnen der Grünen Maria Kammüller und Claudia Köhler. Die einleitende Frage des Abends konnte allerdings nicht endgültig geklärt werden: Reicht das Geld für alle? Denn unsere Welt verändert sich ständig, und es kommt immer neu darauf an, politisch zu debattieren und zu entscheiden, was gerecht ist und wie wir leben wollen.