Antrag auf Bereitstellung der Kosten für einen Unterstand für Jugendliche

Antrag der Jugendreferent_innen im Unterhachinger Gemeinderat Evi Karbaumer (Grüne), Tanja Günther (CSU) und Sebastian Ruppert (SPD)

Am 13.10.2017 wird die zweite Jugendversammlung in Unterhaching stattfinden. Das Vorbereitungsteam aus JKW, Vertreter_in der Gemeinde und des Regionalen Planungsverbands sowie der Jugendreferent_innen des Gemeinderats plant die Vorstellung verschiedener Möglichkeiten, wie sich Kinder und Jugendliche an der Gestaltung ihrer Gemeinde beteiligen können.

So werden Fragen, Brennpunkte und Lösungsvorschläge zum Thema Verkehr und Mobilität aufgegriffen werden. Des weiteren sollen in dieser Versammlung einige Anregungen der älteren Jugendlichen aus der Umfrage von vor drei Jahren bearbeitet werden: So ist geplant, mit Unterstützung der JKW einen Graffiti-Workshop mit anschließender Umsetzung durchzuführen.

Des weiteren soll an einer zentralen Stelle, nämlich im Ortspark südlich der Antoniuskapelle in Unterhaching, eine Treffmöglichkeit für Jugendliche geschaffen werden. Unseres Erachtens ist es dringend erforderlich, Outdoor-Treffpunkte für Jugendliche zuzulassen und ungestörte Plätze im Gemeindegebiet für Jugendliche vorzusehen. In allen Befragungen von Jugendlichen werden diese Wünsche genannt. Um mit Jugendlichen weiter daran arbeiten zu können, wie dieser Ort gestaltet werden kann, bitten wir um Zustimmung zur finanziellen Ausstattung hierfür. Gedacht ist an einen Unterstand oder Pavillon mit Sitzgelegenheit und außerhalb des Pavillons an ca. drei Liegemöglichkeiten.

Im Landschaftspark hat die Gemeinde in 2016 für Unterstand, Sitzblöcke, Abfalleimer, Aufbaukosten ca. 11.000 € übernommen. Um auch die Liegemöglichkeiten umsetzen zu können, bitten wir um einen Kostenrahmen von 20.000 € aus dem Budget für 2017 oder um die Einstellung des Betrags in den Haushaltsplan für 2018.

 

Verwandte Artikel