Unterhaching beschließt Behindertenbeirat

Der Sozialausschuss des Gemeinderats stimmte in diesen Tagen einstimmig für die Einführung eines Behindertenbeirats. Der Beschluss geht zurück auf einen schon vor längerer Zeit von Claudia Köhler eingebrachten Antrag der GRÜNEN-Fraktion.  Mit dieser Maßnahme sollen die Belange von Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen in Unterhaching angemessen berücksichtigt werden. Der Beirat soll sich aus Betroffenen zusammensetzen und möglichst schnell eingesetzt werden.

Dieser Schritt trägt bei zur Umsetzung der 2006 von der UN-Generalversammlung verabschiedeten UN-Behindertenrechtskonvention, die das Menschenrecht auf Inklusion festschreibt. Sie ist seit 2009 in Deutschland Gesetz, es mangelt aber noch vielerorts an der Durchführung. Wir sind froh, dass in Unterhaching jetzt ein Anfang gemacht wurde!

Mehr dazu im Münchner Merkur vom 14.3.2018 und in der SZ vom 13.3.2018.

 

Verwandte Artikel