Haus der Generationen im Fasanenpark

In der Gemeinderatssitzung am 10. April stellte die Grünen-Fraktion den Antrag, zu prüfen, ob auf dem Grundstück an der Parkstraße, das bis Ende 2019 von der Evangelischen Kirchengemeinde genutzt wird, ein Haus der Generationen möglich wäre.

Die Grünen sind der Meinung, das Grundstück sollte unter gemeindlicher Regie weiterhin sozialen Zwecken dienen: ein Haus für Kinder, Jugendliche, Familien und ältere Menschen mit Information, Beratung und offenen Treffs. Die Räumlichkeiten in der Parkstraße wären dafür ideal, da sie durch die Nähe der Bus- und S-Bahn-Haltestelle leicht mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen sind.

Außerdem gibt es gerade im Ortsteil Fasanenpark wenig Angebote für ältere Menschen, zugleich aber viele ältere BewohnerInnen. Familien suchen im Fasanenpark oft nach einer Nutzungsmöglichkeit von Räumen, z.B. für Kindergeburtstage. Praktisch wäre auch, dass es z.B. bei Renovierungen in Kinderbetreuungseinrichtungen und kurzfristigem Bedarf hier eine gute Ausweichmöglichkeit gäbe.