Kinder, Jugend und Bildung

Bildung ist Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Ein Bildungssystem, das allen Chancen eröffnet, ist die Grundlage Grüner Bildungspolitik.

Kleinkinder

Hier setzen wir uns ein für:

● Einen weiteren Ausbau der Krippenplätze

● Ein zusätzliches Angebot von individueller, flexibler und familiärer, aber dennoch qualifizierter Tagesmutterbetreuung

● Einen zügigen Ausbau von Kindergartenplätzen entsprechend dem weiteren Zuzug von Familien

Schulen

In Unterhaching gibt es 3 Schulen mit insgesamt rund 2.250 Schülern. Hier setzen wir uns ein für:

● Mehr gebundene Ganztagsklassen mit einem rhythmisierten Schultag

● Mehr individuelle Förderung

● Von der Gemeinde organisierte Betreuung dieser Kinder in den Ferien

Freizeit

Als Ausgleich zum Schulalltag sollten unseren Kindern auch genug Angebote für Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen. Daher setzen wir uns ein für:

● Nutzungsmöglichkeit der schulischen Außenanlagen für unsere Jugendlichen auch am Wochenende und in den Ferien

● Die Ausweitung der bestehenden Angebote(z.B. Jugendkulturwerkstatt)

● Stärkung von Eigeninitiativen der Jugendlichen

… denn Kinder sind unsere Zukunft!